Sollte der Weg direkt zu Neuwahlen geöffnet werden?
Man sieht doch, was diese Koalition wirklich wert ist, wenn sie nichtmal im ersten Wahlgang zur Kanzlerwahl durchhält.
30 Stimmen
6 Antworten
Auf Landesebene gab es das schon oft und immer sind am Ende Regierungen raus gekommen.
Ich verstehe die ganze Aufregung darum nicht, nur weil das jetzt erstmals auf Bundesebene passiert ist.
Wir wissen alle wer der Gewinner dieser Neuwahlen wäre und das braucht nun wirklich kein Mensch.
Offen gestanden... diese Kanzlerwahl zeigt m.E. relativ gut woran die letzte Koalition zerbrochen ist. Anstatt 'gemeinsam eine funktionsfähige Regierung auf die Beine zu stellen und dann für die Demokratie gegen die AFD' ist das Parlament zu zersplittert und verschiedene Abgeordnete proben jetzt den Zwergenaufstand.
Ich persönlich hoffe, dass der erstmal nur symbolisch ist und es im zweiten Wahlgang dann anständig abläuft. So ist niemandem geholfen. Ich bin auch kein Merz-Fan aber Das AFD-Problem muss jetzt endlich mal angegangen werden. Und dafür brauchen wir eine stabile Regierung. Schwarz-Rot ist da noch die beste Option. Wie das mit den 'Abenteuer-Koalitionen' klappt dürfte ja seit der Ampel hinreichend bekannt sein.
das wäre wohl das ehrlichste. Aber ich wette bei den AfD Stimmanteilen wird man sich davor drücken.
Würde dann wohl zu ROT / ROT / Grün oder eine Mega Koalition führen, das gäbe noch mehr gezank und streit.
Merz sollte eine Minderheitenregierung anstreben und Mehrheiten suchen, auch wenn es mit Stimmern der AfD wäre, es geht um die Sache.
Merz hat nicht nur alle CDU Wähler den gesamten Wahlkampf über belogen, sondern auch viele seiner Parteikollegen. Die Quittung bekommt er nun, er ist jetzt schon mit einer der unbeliebtesten Kanzlerkandidaten, den wir je hatten.
Neuwahlen wären die Ehrlichste Form damit umzugehen. Er konnte keine seiner Versprechen aus dem Wahlkampf einhalten, will rekordschulden aufnehmen obwohl er seinen Wählern genau das Gegenteil erzählt hat.
Die CDU sollte eine neue Spitze wählen und einen ehrlichen Wahlkampf führen. Danach kann man eine Regierung bilden. Die AFD wird auch wieder schwächer, wenn die anderen Parteien mal ehrlich sind und einen ehrlichen Wahlkampf führen, in dem Sie die Wünsche und Sorgen der Bevölkerung ernst nehmen und uns nicht nur was vor lügen um an die Macht zu kommen.