Soll ich sie das lassen?

Ich denke es geht 56%
Nein niemals sie ist noch viel zu jung 39%
Hab ich auch noch nicht gesehen 6%

18 Stimmen

9 Antworten

Weder ja noch nein: Du solltest dir den Film dann halt selbst kurz ansehen und dann entscheiden, ob sie ihn sehen darf oder nicht.

Auf Urteile von Drittpersonen würde ich mich nicht verlassen. Das kommt auch etwas auf die Sensibilität des Kindes an - und die kannst du am besten selbst einschätzen.

Hab ich auch noch nicht gesehen

Ich habe die Filme zwar nicht gesehen, aber sind die nicht ab zwölf? Zehn und zwölf ist jetzt kein so großer Unterschied. Und wenn wir mal ehrlich sind, hat doch fast jeder irgendwann mal einen Film gesehen, für den er noch zu jung war. Manche Kinder haben kein Problem damit und manche schon. Du kennst deine Tochter besser als ich. Vielleicht schaust den Film selbst an und entscheidest dann. Du könntest den Film ja auch mit ihr zusammen schauen und wenn du merkst, dass es ihr irgendwie zu schlimm wird, schaltet ihr aus.

Wenn sie ihn unbedingt sehen will, schafft sie das vermutlich so oder so. Sie könnte ihn sich beispielsweise bei Freunden anschauen. Deswegen würde ich es nicht direkt verbieten. Kinder wollen es ja oft noch mehr, sobald jemand nein gesgat hat.

Ich denke es geht

Ich würde sagen, es kommt darauf an, welchen Charakter dein Kind hat. Es gibt Kinder, denen solche Filme gar nichts ausmachen. Aber es gibt auch welche, die nach einem solchen Film wochenlang Angst vor der Dunkelheit haben oder Albträume bekommen. Wenn dein Kind sensibel ist und bei ähnlichen Filmen oder Geschichten überreagiert, würde ich dir davon abraten. Wenn du deiner Tochter zutraust, dass sie es verkraftet, und sie sich sonst ausgegrenzt fühlen würde, könntest du es vielleicht doch ausprobieren.

Ich denke es geht

Kann man eigentlich in jedem Alter schauen, Gollum ist natürlich bei Herr der Ringe ein bisschen creepy, aber sonst finde ich da garnichts schlimm.

Würde aber bei jüngeren Kindern eh erst mit The Hobbit anfangen, weil es chronologisch für jüngere Kinder wesentlich leichter zu verstehen ist. Und da ist Gollum ja noch nicht Gollum.

Und wahrscheinlich wäre es für Kinder in dem Alter auch besser jeden Teil nochmal auf so zwei Teile aufzuteilen weil es ja ansonsten 2 1/2 bis 3 Stunden sind.

FSK 12 bzw 16. Schafft das deine Tochter?

Alternativ lass sie den Hobbit lesen und wenn ihr das Setting gefällt drück ihr den ersten Band von Herr der Ringe in die Hand.