Seid ihr der Meinung, wir leben in einer echten Demokratie?

Ja, weil… 62%
Nein, weil… 30%
Ich möchte dazu etwas ganz anderes sagen: 6%
Ich weiß nicht 1%

69 Stimmen

25 Antworten

Ja, weil…
Eine Demokratie ist per Definition eine Regierungsform, wo das Volk regiert und das alleinige Sagen hat.

Zunächst mal ist das Unfug.

https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie

Es geht in einer Demokratie darum, jedem und jeder die Partizipation an der politischen Willensbildung zu ermöglichen.

Alles andere ist — meiner Meinung nach — nur eine Scheindemokratie

Das magst du so sehen. Aber du siehst nicht dass z.B. in der Bundesrepublik Deutschland auch laut Artikel 20 Grundgesetz alle Staatsgewalt vom Volk ausgeht.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_20.html

Eine repräsentative Demokratie wie sie hier verwirklicht ist ist genau so eine Demokratie wie andere Regierungsformen. Denn wesentlich ist dass eben allen die Möglichkeit gegeben wird am Entscheidungsprozess teil zu nehmen.

Demokratie beschränkt sich eben nicht darauf mal hier und da ein Kreuz zu machen, auch nicht in der direkten Demokratie. Den Staat mit gestalten, z.B. auch hier auf GF, das ist gelebte Demokratie.

Nein, weil…

Darf ich folgendes als Beitrag online stellen?

Nein? Dann habt ihr eure Antwort zur Presse, Meinungs,- und Redefreiheit und wie es auch in Deutschland darum bestellt ist. Ebenso wie es um die Demokratie und den sozialen Rechtsstaat bestellt ist.

Gegen Millionen Deutscher darf gehetzt werden und sie dürfen zum Feindbild erklärt werden. Der Sozialstaat darf offen diskreditiert und attackiert werden. - Und das bei Markus Lanz vor einem Millionenpublikum.

Ist meine Kritik daran erlaubt?

Anbei:

.........

Vorgestern Abend bei Markus Lanz stellte CDU Generalsekretär Carsten Linnemann nochmals klar, dass es unter Führung der Union kein Bürgergeld und auch sonst nichts mehr geben wird. Die Union plant hier tatsächlich von heute auf morgen Millionen von Deutschen jegliche Existenzgrundlage zu rauben. Was bislang zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig war, wird unter der Union zu Nichts mehr.

Wenn man vorgestern den Auftritt von Linnemann gesehen hat wird schnell klar was für ein Fanatiker dieser Mann ist. Allein seine Mimik, Gestik und Rhetorik lassen mich einen politischen Fanatiker erkennen, der dabei vieles tut und fordert. Aber nichts davon ist nur ansatzweise im Interesse des Volkes. Dieser Mann ist deshalb auch kein Diener des Volkes, obwohl er das als Demokrat sein muss.

Die Forderung ist so durchgeknallt, dass ich mich frage warum der nicht schon längst aus der Politik verbannt wurde. Hier offenbart sich das was die Union, wie auch so gut wie alle anderen Parteien in Wahrheit sind. Nähmlich Stiefellecker des Großkapitals, damit sie selbst ihren Teil des Kuchens abbekommen.

Linnemann stellte außerdem auch nochmal klar, dass unter der Union das Großkapital der Superreichen weiter unberührt bleibt. Auf deutliche Argumente, dass die reichsten 3300 Deutschen 1,9 Billionen Euro Vermögen besitzen, reagierte er mit Ignoranz. Derzeit besitzen die Deutschen ca. 8 Billionen Euro. Diese 3300 Personen besitzen mittlerweile alleine also bereits gut 1/4 des Gesamtvermögens und dürften sich in den nächsten Jahren wohl dem Drittel und dann der Hälfte annähern. Das bestätigen auch ältere Beiträge von mir, in denen ich die alten Zahlen immer wieder aufzeigte. (3100 besaßen da 1/5 des Gesamtvermögens.)

Es wird hier deutlich das die Gier nicht stoppt. Und die Union hilft kräftig mit und verrät das deutsche Volk indem sie den Sozialstaat gänzlich abschaffen. Sie hetzen mit schmierigen Populismus, die Bevölkerung gegen die ärmsten in unserem Land auf und tun so als ob diese das Problem wären. Gleichzeitig würde dieses Vorhaben genau die Situation schaffen wie sie in den USA existiert.

Dort leben Millionen Amerikaner mitten im Land der Weltmacht, wie in einem dritte Welt Land. Die Kriminalität wird drastisch zunehmen. Weil Menschen die nichts zu verlieren haben immer zu allem bereit sind und jeder Tag ein Kampf ums nackte Überleben ist. Sollte die CDU/CSU mit ihrem wahnsinnigen Vorhaben durchkommen, wird aus Deutschland das, was die USA bereits ist.

Ein Land der Freiheit und Träume für diejenigen die über Großkapital verfügen. Und ein Dritte Weltland für den Rest, der entweder dann gar nichts mehr hat oder zu Billiglöhnen, sein Leben für den Reichtum anderer durch seine Arbeitskraft und letztlich seiner Lebenszeit geben muss.

Wenn die Union an die Macht kommt und dieses Vorhaben in die Tat umsetzt, dann werd ich, glaube ich mit einer Autoladung voll Flugblättern die ich geschrieben habe, nach Berlin fahren und die Menschen über den Verrat und ihr Grundrecht aus Art. 20 Abs.4 GG aufklären. Beginnen werde ich dann in Neukölln damit. Dort sollten sich die Menschen finden, die hier von der Union zum Feind erklärt werden.

Faktisch schafft hier die Union dann jeglichen Sozialstaat ab!

Deshalb anbei schon mal das Grundrecht das alle Deutschen kennen sollten.

Adressat sind die Bürger

In Artikel 20 Absatz 4 der Verfassung heißt es: „Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.“ Gemeint ist die Ordnung der parlamentarischen Demokratie, des sozialen und föderalen Rechtsstaates, die in Artikel 20 Absatz 1 bis 3 genannt werden. Der Widerstandsartikel richtet sich an die Bürger – ganz anders als die Regelungen, die gleichzeitig als Notstandsverfassung ins Grundgesetz eingefügt wurden. Während diese die Handlungsfähigkeit des Staates in Krisensituationen stärken sollen, ermächtigt Artikel 20 Absatz 4 ausdrücklich die Bürger.

https://www.bundestag.de/webarchiv/textarchiv/2013/47878421_kw50_grundgesetz_20-214054

Ist hier noch andere Abhilfe möglich? Welche Wahl hat die deutsche Bevölkerung denn? Sie dürfen Parteien wählen, die allesamt die Interessen von Leuten mit Großkapital vertreten. Und müssen tatenlos dabei zusehen wie sie von einer kleinen Minderheit Superreicher, ihres Existenzrechts beraubt werden. Das Volk ist faktisch längst dem ausgeliefert. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind in Deutschland am sterben. Die Union wird alles was davon noch übrig ist, vernichten.

Glaubt ihr Art20 Abs.4 GG ist hier angebracht? Denn dort steht deutlich geschrieben, welches Recht jeder Deutsche, gegen jeden hat der es unternimmt die Ordnung als Sozialstaat zu gefährden.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-17-juli-2024-100.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist

zetra  19.07.2024, 18:34

Ich bin Abseits vom Thema im Müll Korb gelandet, mein Pilotfisch mit seinen Abendgedanken dazu, allerdings dann auch, Ruhe ist.

Ja, weil…

Falsche Definitionen führen oft zu falschen Schlussfolgerungen.

Kurzum, deine Definition ist schlicht falsch. Demokratie bedeutet wörtlich übersetzt Volksherrschaft, aber eben nicht, dass das Volk regiert, sondern entscheidet.

Und Letzteres kann auf unterschiedliche Weise erfolgen, nämlich in Form einer direkten Demokratie (Volksabstimmung), oder einer repräsentativen Demokratie, wo allein schon aus organisatorischen oder fachlichen Gründen Vertreter für einen beschränkten Zeitraum gewählt werden, die dann die Entscheidung treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Ja, weil…

Auch die repräsentative Demokratie ist eine vollwertige Demokratie.

Die Definition der Demokratie ist:

Eine Herrschaftsorganisation auf der Grundlage der Partizipation bzw. Teilhabe aller an der politischen Willensbildung.

In der repräsentativen Demokratie hat das Volk durch Wahlen Partizipation an der politischen Willensbildung, weitere Formen der Partizipation stehen in Deutschland beispielsweise durch Petitionen zur Verfügung.

Ja, weil…

Natürlich. Wie soll es auch anders sein? Das Volk ist keine homogene Masse, sondern viele verschiedene Menschen mit ganz unterschiedlichen Interessen. Da fühlt sich immer jemand benachteiligt. Auch,, wenn es eine direkte Demokratie geben würde. Dann wären nur nicht mehr Politiker verantwortlich, wenn die eigenen Interessen vernachlässigt wurden, sondern die Medien, die den Bürgern falsche Entscheidungen einreden würden. Auch dann würden viele Menschen jammern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung