Schadenersatzforderung gegen 13-jährigen ok?

Ja, richtig so 88%
Nein, finde ich ungerecht weil 8%
Nein, ist übertrieben 4%

25 Stimmen

10 Antworten

Ja, richtig so

Ein 13-Jähriger weiß, wann er verantwortungslos handelt. Das kann niemand schönreden!

Ja, richtig so

So ist das Recht.

In Deutschland wird man schließlich auch bereits ab 7 schadenersatzpflichtig, wenn die nötige Einsichtsfähigkeit angenommen werden kann.

Das wissen viele gar nicht und glauben, unter 14 passiert nichts.

Und im Falle dieser Blödsinnsaktion da gerechtfertigt ohne Ende. Schulen bedrohen und wundern, wenn das Folgen hat. Was für ein Komiker.

Ja, richtig so

Erst mal: er muss nicht bis 43 zahlen. Er muss 11.000€ zahlen. Das ist nicht wenig, sollte aber, wenn er einen Beruf hat, in überschaubarer Zeit abzuzahlen sein.

Und ja: dass Missbrauch von Notrufen, Bombendrohungen oder dergleichen Folgen hat, ist richtig so.

Ja, richtig so

Ja. Auch Kindern sollte beigebracht werden, was richtig und was falsch ist.

Beim nächsten Mal denkt er bestimmt öfter darüber nach, was er tut.

Ja, richtig so

Warum sollte die Geschädigten auf ihren Kosten / Problemen sitzen bleiben, weil sich ein Bürschchen daneben benimmt, das in dem Alter schon genau weiss was richtig und falsch ist?

In dem Alter weiss jeder halbwegs erzogene Mensch, dass es
(a) falsch ist und
(b) Konsequenzen hat wenn man so etwas macht.

Wer es trotzdem macht der bettelt um die Konsequenzen. 🤷‍♂️

Und, wieder einmal:
Es ist die Pflicht der Eltern ihre Kinder zu erziehen. Das ist nicht optional. Beschwere Dich also nicht bei dem Richter oder empöre Dich hier vor der Allgmeeinheit, dass ein Kind jetzt die gesetzlich vorgesehene Strafe erhält sondern gehe zu den Eltern und kritisiere die, weil sie es versäumt haben ihr Kind diesbezüglich ordentlich zu erziehen.