Versicherungen nicht zahlen OK oder schon SCHLIMM?

23 Antworten

Nun die Hausrat Versicherung musst du, wie bei jeden Vertrag Fristgemäß kündigen.

Ab da bezahlst Du alles selber.Zu Beispiel: Bei einen Brand u.U. vielleicht auch den Polizei und Feuerwehr Einsatz.

Anders bei der KFZ Versicherung. Die ist für jedes KFZ Pflicht. Wenn du diese nicht Bezahlst wird dein KFZ sofort Zwangsentstempelt und die kosten muss du bezahlen.

Du darfst dann mit dem KFZ nicht mehr fahren.

Zitat:

Wer ohne Versicherungsschutz Auto fährt, begeht gemäß Paragraf § 6 Pflichtversicherungsgesetz (PflVG) eine Straftat: Er gefährdet andere Verkehrsteilnehmer. Rechtliche Konsequenz ist beispielsweise eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten, Entzug des Führerscheins oder eine Geldbuße von bis zu 180 Tagessätzen.

Siehe:

Fahren ohne Versicherungsschutz: Strafen 2021 | Allianz

Nun denk mal nach was bei einen unverschuldeten Unfall auf dich zu kommt.Ich möchte dann dein Gejammere Hätte ich … Hätte ich bloß bezahlt nicht hören.

Fazit: Wer ohne KFZ Versicherung fährt darf sich dann über Folgen nicht wundern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht "schlimm" - sondern "dumm".

Wenn Du nicht zahlst, setzen die für die Hausrat irgend wann ein Mahnverfahren in Gang und Du bekommst Post vom Inkassobüro. Dadurch kommst du auch nicht aus dem Vertrag raus, sondern es wird nur noch teurer. Wenn, dann musst du die Hausratversicherung zum nächstmöglichen Termin kündigen. Brennt dir dann die Bude ab oder es wir eingebrochen, stehst du halt mit nichts da.

Die KFZ-Haftpflicht ist eine Pflichtversicherung. Zahlst Du hier nicht, informiert die Versicherung die Zulassungsstelle und die beauftragen dann die Polizei mit der Zwangsabmeldung deines Wagens. Heißt: Die Polizei kommt vorbei, lässt sich den Fahrzeugschein geben und kratzt Dir die Plakette vom Nummernschild.

Aus Ende vorbei. Dazu kommt noch ne saftige Gebührenrechnung und eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Wer seine Prämien verweigert bekommt Mahnungen bis zur Pfändung. Für jede Versicherung braucht es Kündigungsfristen. Und bis zum Vertragsende besteht die Zahlungsverpflichtung fort.

Versicherungen sollen ein Risiko absichern, das niemals eintreten soll. Millionen Menschen erleiden aber jedes Jahr Schäden, die durch Versicherungen abgedeckt sind. Woher willst du denn sicher wissen, dass es nicht auch Dich erwischt?

Hast du überhaupt verstanden, was eine Versicherung ist? Die Versicherunf des KFZ ist verpflichtend und kann nicht gekündigt werden. Wer es dennoch tut, handelt kriminell und wird bestraft.

Außerdem sollte man unbedingr eine Privathaftpflichtversicherung haben. Hausrat mit Elementarschaden wäre sinnvoll, wenn einem das Hab und Gut was wert ist. Wer sich gegen Rechtskosten absichern will, nimmt eine Rechtsschutzversicherung, Arbeitsrecntsschutz ist teuer. Um 400 EUR pro Jahr.

Nimms mir bitte nicht übel. Jemandem, der Auto fährt und "glaubt, niemals einen Schaden zu machen, und der auch nicht weiß, dass eine KFZ-Versicherung Pflicht ist, sollte man die Fahrerlaubnis entziehen.

Mo11tz
Fragesteller

Wieso?

Welling  25.11.2021, 12:13
@Mo11tz

Einen Moment der Unaufmerksamkeit und jemand ist vielleicht tot oder an den Rollstuhl gebunden.

Lach! Ist das eine Scherzfrage? So naiv kann keiner sein! Nein, dein Vorhaben ist keineswegs "schlimm", es ist an Dummheit nicht zu überbieten!

Wenn du keinen Schaden verursachst, ist es pures Glück. Morgen kann ein Schadensfall eintreten und dann steht dir die Versicherung zur Verfügung. Die Versicherungsprämien richten sich nicht danach, ob du einen Schaden verursachst oder nicht, sondern danach, dass du einen VERTRAG abgeschlossen hast, den BEIDE Vertragspartner erfüllen müssen, also auch DU!

Du hast den Vertrag nicht gekündigt. Also hat die Versicherung Anspruch auf die Versicherungsprämien. Bezahlst du sie nicht, kann dich die Versicherung auf Zahlung verklagen, dir den Gerichtsvollzieher zwecks Zwangsvollstreckung ins Haus schicken, vielleicht sogar bei deinem Arbeitgeber dein Gehalt pfänden, du wirst Schufa-Einträge bekommen, die dich finanziell lähmen. Niemand würde irgendeinen Vertrag mit dir eingehen (Handy, Mietvertrag usw)., weil du dich als unzuverlässiger Geschäftspartner erwiesen hast.

Wenn du aus den Verträgen heraus willst, dann mußt du sie FRISTGERECHT kündigen und bis zum Vertragsende die Prämien bezahlen. Die Kündigungsfristen stehen im Vertrag.

Wenn du eine KFZ-Versicherung kündigst und keine neue KFZ-Versicherung abschließt, also gar keinen Versicherungsschutz mehr für dein Fahrzeug hast, darfst du deinen Wagen gar nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren!!! Es droht außerdem ein Führerscheinentzug! Fahren ohne Versicherungsschutz ist eine Straftat und wird hart bestraft. Warum? Schon morgen kannst du einen Verkehrsunfall haben und es entsteht großer Sach- und Personenschaden. Wer solle deine Opfer bezahlen? Du wirst es finanziell nicht können.