Royal Critical Auto jetzt ernten oder noch warten?
Meine royal critical steht bei mir auf meinem Süd Balkon. Der Wetterdienst sagt für die nächsten Tage schlechtes Wetter an (6-15°C und regen), doch zwei bis drei Tage würde sie eigentlich noch brauchen bis sie perfekt ist. Was würde ihr machen und warum?
3 Stimmen
1 Antwort
Das optimale Erntezeitfenster ergibt sich nach Beurteilung der Trichome (Harzköpfchen).
Sind 30 % der Trichome amberfarben, ist der beste Erntezeitpunkt. Dafür hat jeder gute Grower eine Lupe im Haus.
Man kann eine Pflanze aber auch teilernten. Dazu schneidet man sinnigerweise zuerst untere Triebe/Blüten der Pflanze ab.

Übrigens, welche Teile an einer Pflanze denn die älteren? Die unten an einer Pflanze wachsenden oder die oben wachsenden? Oder wächst Deine Pflanze entgegen aller Normalität von oben nach unten?
Die Blüten unten sind zwar kleiner, aber ebenso potent wie die oben.
Der THC-Gehalt dürfte oben wie unten identisch sein.
Ist er nicht. Eine Pflanze wächst von unten nach oben, absolut trivial, aber wachsen deine Blüten gleichzeitig an der ganzen Pflanze oder wie funktioniert das bei deinen pflanzen? Die topbud bekommt am meisten Licht und wird damit auch die größte und potenteste. Wenn du deine Blüten auf trichome kontrollierst, fällt auch sofort auf, dass die buds von oben nach unten reif werden.
Nun, Du willst mir erklären, dass der Topbud der älteste Teil der Pflanze - und weil näher am Licht auch potenter ist als Blüten unten an der Pflanze, aber der Topbud - fachmännisch 'die Cola' - ist der jüngste, sich weiterentwickelnde Spross, der nur mehr Calyx und Stigmen ausweist, als untere Blüten; nichts desto Trotz sind untere Teile einer Pflanze, die älteren, weil früher gewachsenen.
Wenn Du so großartige Anbauerfahrung haben willst, aber nicht alleine entscheiden kannst, ob Du die Pflanze gegen möglichen (!) Schimmelbefall lieber rein nimmst - sondern auch Troll-Antworten von 13jährigen Nutzern in Deine Entscheidung einbeziehen würdest, mach was Du gerne willst. Und kannst.
Das war nicht die Frage 😅 zwar lieb das du als einziger geantwortet hast aber nach nun einigen Jahren Erfahrung weiß ich das ja alles. Es ging mir darum, ob ihr das Risiko von Schimmel und anderen Schäden durch Schlechtwetter eingehen würdet oder eben welchen Weg ihr gehen würdet 😁
Übrigens ist es bei einer Teilernte sinnvoller den oberen Teil der Pflanze zuerst zu Ernten. Ich will ja nicht Lollipop, sondern das was am meisten reif ist und am duchtesten gewachsen ist und das ist immer die topbud