Respekt gegenüber älteren Personen

4 Sterne 51%
3 Sterne 26%
5 Sterne 10%
1 Stern 8%
2 Sterne 5%

39 Stimmen

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde jede Person hat es erstmal verdient mit Respekt behandelt zu werden, egal wie alt sie ist

3 Sterne

Manche haben es verdient, manche sind so verbittert in ihrem Alter das es mir scheißegal ist. Kommt auf die Person an und Situation. Wenn mich ein alter Mann ungerecht behandelt habe ich kein automatischen Respekt aufgrund seines Alters, so wie es reinschallt schallt es wieder raus


Erdrocp  14.02.2026, 17:07

Genau das Echo kommt zurück! Ich bewundere Dich wie Du Dich wehren kannst. Bravo!

DedIsHewi  14.02.2026, 17:14
@Erdrocp

Zu solch einen älteren Herren wie ihnen hätte ich natürlich Respekt

Erdrocp  14.02.2026, 17:22
@DedIsHewi

Vielen Dank Ich bin jung geblieben da Ich viel Sport mache und eine gesunde Lebenshaltung trainiere

3 Sterne

Ein Grundrespekt gebührt jeder Lebensform.

Da sind ältere Menschen weder eine Ausnahme, noch haben sie eine Sonderstellung.

Zusätzlichen Respekt gebürt einem durch Taten, nicht durch das Alter.

3 Sterne

Ich bringe allen Menschen gegenüber gleich viel Respekt entgegen. Wer mich aber mies behandelt, verliert diesen Respekt schnell.

Ich saß z. B. letztens in einem sehr vollen Zug, neben mir ein alter Mann, der sehr gebrechlich wirkte. Innerlich dachte ich schon, oh der Arme, wenn was sein sollte, helfe ich dem. Ich war am Handy, weil ich umsteigen musste und nochmal die Verbindung geprüft habe (kennt man ja, muss man immer kurz vorher nochmal machen wegen Ausfällen etc.). Und dann sagt er plötzlich zu mir in abfälligem Ton: Die jungen Leute sind alle süchtig nach dem Handy, es geht nichts mehr ohne.

Mir klappte die Kinnlade herunter. Der Mann hat meinen Respekt komplett verloren und wenn er dann Hilfe gebraucht hätte, wäre ich vielleicht einfach aufgestanden und gegangen. Sollen andere dem helfen.


Erdrocp  14.02.2026, 13:31

Bravo! Jung sein heisst sich auch wehren können.

TsukiWriter  14.02.2026, 15:38
@Erdrocp

Nun ja. Am Ende hab ich mich nicht getraut, etwas zu ihm zu sagen. Also richtig gewehrt habe ich mich leider nicht. Aber vielen Dank!

Erdrocp  14.02.2026, 17:05
@TsukiWriter

Okay 👌 Ich empfehle Dir wehre Dich. Nicht dass Dich unterkriegen lässt.

4 Sterne

Ich finde es wichtig, aber es kommt auch auf die Person an. Es gibt manchmal ältere Menschen die so extrem unfreundlich, respektlos oder aggressiv sind, da fällt es dann schwer selbst Respekt zu haben, auch wenn sie alt sind. Ruhig bleibe ich natürlich trotzdem und sage nichts.