Kann Deutschland die AfD überleben?

Ja 85%
Nein 8%
Evtl 8%

39 Stimmen

4 Antworten

Ja

Der momentanen Zulauf bei der AFD ist nur eine Momentaufnahme.

Gerade verliert sie wieder an Zustimmung und viele Mitglieder 😁


Udavu  12.05.2025, 10:09

Wie schnell Demokratien kippen können sieht man in den USA.

Evtl

Ich bin kein AfD-Wähler und unterstütze selbst diese Partei nicht, äußere aber meine freie Meinung und analysiere gerne mit dieser Themen dieser Art (traurig, dass man solche Sachen Disclaimer mäßig mitteilen muss in einer Demokratie)

Ich finde, man kann wenig über den Verlauf unseres Landes sagen, wenn man gar nicht weiß, wie die Partei regiert. Wir sind mittlerweile so gespalten von den Meinungen, dass es einen gefühlten politischen "Krieg" zwischen den beiden Seiten "Links" und "Rechts" gibt - Da wird gegeneinander gehetzt und natürlich auch das ein oder Andere verbreitet, was den Ruf einer Partei schadet.

Wir kennen alle die Nazis, die auf der Straße demonstrieren und verwerfliche Dinge tun und sagen. Doch es gibt genauso verwerfliche und erschreckende Taten, die Linke durchführen. Mit Autos anzünden, von unschuldigen, total radikalen Demos und und und.

Wir haben die Linke, Grüne, CDU, SPD, etc. an der Macht gesehen und gespürt und können diese entsprechend einschätzen und über deren Kompetenz urteilen. Die AfD nicht. Wir können über die Aussagen einiger kritischer Mitglieder urteilen, aber nicht der Allgemeinheit dieses Bundes. Bei der Grünen gibt es auch äußerst fragwürdige Anhänger, und geschichtlich ist es auch keine Partei mit weißer Weste. Die Ampel wurde sogar abgewählt, wegen der mangelnden Kompetenz. CDU gibt es schon seit Jahren.

Wir haben nun mal das Ländersystem mit Grenzen und einem Volk, dessen Interesse vertreten werden muss und an 1. Steller der Politiker stehen müsste. Hierzu positioniert sich die AfD, mit einigen Extremfällen, aber jedoch am besten zu und gewinnt Wähler durch das direkte Ansprechen existenter Probleme.

Jetzt sagen hier viele, die AfD spricht die Probleme gut an, lösen wird sie diese nicht können. Nun frage ich gegen - Auf welchen Tatsachen beruht diese Vermutung? Wie bereits angesprochen, haben wir kein vorhandenes Beispiel, da die AfD noch nie unmittelbar an der Macht war, wie es die anderen Parteien waren und sind. Wir können die AfD nur auf die Probe stellen, wie es sich in einer

D E M O K R A T I E

gehört. Zudem die BRD nach dem Krieg so konzipiert wurde, dass die AfD unwahrscheinlich unsere Regierungsform stürzen könnte, ohne herauszufliegen.

Ich finde ein stures Brüllen, man solle die AfD einfach verbieten und Punkt, spricht für mich von höchster Ignoranz, Transparenz und Handlungsfähigkeit. Von mangelnder Demokratie und purem Egoismus.


MrBlackAdder  12.05.2025, 19:51
Wir können die AfD nur auf die Probe stellen, wie es sich in einer D E M O K R A T I E gehört.

Das letzte Mal, dass eine rechtsextreme Partei auf die Probe gestellt wurde, war 1933.

„In zwei Monaten haben wir Hitler in die Ecke gedrückt, dass er quietscht! “
Franz von Papen im Januar 1933

Ich weiss, wie es ausging. Du auch?

DerSpecht558  13.05.2025, 01:13
@MrBlackAdder

Du kannst die Weimarer Republik nicht mit der BRD vergleichen. Diese war frisch, die Rechte des Reichskanzlers waren anders und wurden in der BRD eher entmachtet. Du kannst auch nicht 1933 mit 2025 vergleichen. In der WR gab es auch etwas wie den Verfassungsschutz nicht. Ich weiß, wie es ausging, aber verzeih, ich sehe hier keine Übereinstimmungen im Ausgang. Im Osten hat auch Links regiert, wir wissen auch wie das ausging.

MrBlackAdder  13.05.2025, 07:19
@DerSpecht558
 In der WR gab es auch etwas wie den Verfassungsschutz nicht.

Es gab die Preußische Geheimpolizei.

Du kannst auch nicht 1933 mit 2025 vergleichen.

Ich vergleiche eher die NSDAP von 1929 mit der AfD von 2025.

Im Osten hat auch Links regiert

Im Osten hat ein stalinistisches Regime regiert. Das hat mit linker demokratischer Politik wenig zu tun.

DerSpecht558  13.05.2025, 09:04
@MrBlackAdder

Ah ja. Ein stalinistisches System. Ganz komisch. Wie willst du dann Sozialismus erzwingen? Alles, was durch den Sozialismus im Osten in der Regierungsform entstand, waren Konsequenzen des Sozialismus, der anders gar nicht anders funktionieren kann unter Menschen. Außerdem entstand die NSDAP im Jahr 1920. Zudem kannst du die preußische Geheimpolizei nicht mit dem Bundesverfassungsschutz vergleichen. Die Alliierten haben eine strukturierte Entmachtung eingebracht, womit verschiedene Behörden sich gegenseitig überwachen und stützen, weswegen eine einzelne Person eben nicht mehr das ganze Land einfach so unter sich reißen kann (vergleich mal Bundeskanzlerrechte 1933 und 2025, dazu vergleich auch den Bundespräsidenten 1929 und 2025). Die preußische Geheimpolizei war ja auch so weit entwickelt, dass sie durch lediglich Fingerschnippen zur Gestapo wurde. Echt fundiert. Wie gesagt, du kannst die heutige BRD nicht vergleichen mit der damaligen Weimarer Republik, du kannst die Parteien nicht vergleichen, weil es 2 verschiedene Jahrhunderte sind. Du kannst nicht das historische nehmen und mit der Moderne über Eins stecken, das geht nicht. Wir haben mittlerweile genug Entwicklung hinter uns, um demokratisch zu handeln und da wir in einer Demokratie leben, es zu akzeptieren, wenn die AfD gewählt wird. Es würde mir selbst nicht gefallen, aber es wäre demokratisch und wäre dann so.

MrBlackAdder  13.05.2025, 09:32
@DerSpecht558
Ah ja. Ein stalinistisches System. Ganz komisch.

Überhaupt nicht komisch. Stalin hat der SBZ 1945 mithilfe der Gruppe Ulbricht sein System übergestülpt.

Zudem kannst du die preußische Geheimpolizei nicht mit dem Bundesverfassungsschutz vergleichen.

Muss man ja auch nicht 1 zu 1. Du hast jedoch behauptet: "In der WR gab es auch etwas wie den Verfassungsschutz nicht." Doch, so etwas gab es.

Wie gesagt, du kannst die heutige BRD nicht vergleichen mit der damaligen Weimarer Republik

Das hatte ich auch nie vor. Nur weil man die beiden Republiken nicht 1 zu 1 vergleichen kann, muss man die Fehler von damals nicht unbedingt wiederholen. Der offenen Gesellschaft ist es erlaubt, ihre Feinde auszumerzen, damit Karl Poppers Toleranz-Paradoxon nicht Wirklichkeit wird.

Wir Bürger sind noch lange nicht demokratiereif genug. Wenn eine Partei demokratisch gewählt wird, muss sie nicht unbedingt demokratisch sein. Undemokratische Parteien dürfen nicht mal den Zipfel der Macht erheischen.

Also Verbot.

DerSpecht558  13.05.2025, 09:38
@MrBlackAdder

Ja, es gab die preußische Geheimpolizei, ist aber wie gesagt nicht mit einem Verfassungsschutz gleichzustellen. Es gab damals so etwas nicht, die arbeiten sogar total unterschiedlich und haben total verschiedene Aufgabenbereiche. Das einzige, dem sie gleichen, ist die Zielgruppe. Dir sagt sicher allein der total offensichtliche Name den Unterschied, oder?

Überhaupt nicht komisch. Stalin hat der SBZ 1945 mithilfe der Gruppe Ulbricht sein System übergestülpt.

Das ist nicht wirklich auf meine Antwort zum Sozialismus.

Ich muss ehrlich sagen, deine gesamte Antwort zeigt kaum wirklich politische / geschichtliche Recherche, sondern eine reine politische Einstellung, die nicht neutral ist, sondern geprägt.

MrBlackAdder  13.05.2025, 09:45
@DerSpecht558

Wie kommst du auf das schmale Brett, dass meine Einstellung neutral sein müsse? Nein, ich bin nicht neutral, ich bin links, demokratisch gesinnt und ziemlich intolerant.

Und zwar deshalb, weil ich 45 Jahre Zeit hatte, geschichtlich und politisch zu recherchieren. Ich mag keine Nazis und ich mag keine Stalinisten, Leninisten und Trotzkisten.

Soweit alles klar?

DerSpecht558  13.05.2025, 10:13
@MrBlackAdder

Wild. Verstehe jetzt nur nicht wirklich, was in deinem Kommentar das Wort Demokratie zu suchen hat, denn das bist du offensichtlich nicht. Die Linke und Antifa gehört genauso verboten wie jede rechtsextreme Partei. Und wenn die AfD verboten wird, so soll es die Linke und Antifa ab dem Tag ebenso sein. Ich denke wir beide sind uns einig, dass eine weitere Diskussion hier ins Nichts führt.

MrBlackAdder  13.05.2025, 10:24
@DerSpecht558

Die LINKE steht auf dem Boden der FDGO, in den Parteiprogrammen der LINKEN findet sich kein Passus, der unserer Verfassung widerspricht, bei den Parteiprogrammen der AfD schon.

Das ist der Unterschied, mein Süßer.

Und ja, ich bin Demokrat und in der BRD dürfen ganz demokratisch Parteien verboten werden und sind schon verboten worden.

Jeder Demokrat ist automatisch ANTIFAschist, mein Süßer, wusstest du das nicht?Und eine schwammige undefinierbare Bewegung wie die Antifa kann ebenso wenig verboten werden wie ANONYMOUS.

DerSpecht558  13.05.2025, 10:26
@MrBlackAdder

So wie rote Flaggen am 9. Mai verboten werden, können der Antifa auch Demos verboten werden. Sorry, aber ihr seid der letzte Rotz und genauso ein Untergang der Demokratie, wie Nazis.

MrBlackAdder  13.05.2025, 10:30
@DerSpecht558

Aha, jetzt beleidigst du mich schon. Wäre ja ein Meldegrund.

Ich als wehrhafter Demokrat bin also der Untergang der Demokratie. Gut zu wissen.

DerSpecht558  13.05.2025, 10:46
@MrBlackAdder

Ja, oder darf ich nicht meine freie Meinung äußern, Herr """""wahrhafter""""" Demokrat? Ihr seid eine Front mittlerweile, keine Demokraten. Ihr seid Menschen, die genauso mit Gewalt entgegnen. Die das Verhalten der Nazis 1:1 kopieren, es nur in eine andere Ideologie verpacken. Wenn die Antifa und die AfD auf der Straße zusammenstoßen, dann reißen sie sich wie Hunde im Käfig und das nenne ich nicht das Verhalten von Demokraten, sondern ungebildeten Kojoten, die alles bereit sind auf dem Weg zu zerfleischen, aber nur nicht eine andere Meinung zu akzeptieren. Zu akzeptieren, dass es nicht sein kann, einfach etwas zu verbieten, dass wir in einer anderen Zeit leben. Anstatt die AfD zu verbieten, sucht endlich danach, was ihr den Wählern nicht bieten könnt, dass sie so blind so eine Partei wählen. Ihr verliert doch Wähler von Mal zu Mal und alles, was ihr sagen, könnt ist, dass das sture Nazis sind, die einfach den Sinn für die Realität verloren haben, aber was könnt ihr ihnen bieten? Wieso verlassen euch so viele? Genau. Das wollt ihr nicht. Ihr würdet lieber stolz umfallen, als zu akzeptieren, dass die linke Partie mittlerweile zu weit geht und zu chaotisch ist. Zu undemokratisch und zu intolerant. Eure beiden Seiten tun mittlerweile keinem Gut und sorgen für stetigen Chaos. Euer Anfang war gut, aber mittlerweile ist es zu viel.

MrBlackAdder  13.05.2025, 13:24
@DerSpecht558
Ja, oder darf ich nicht meine freie Meinung äußern, Herr """""wahrhafter""""" Demokrat?

Beleidigungen sind nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt, siehe GG Art. 5 Abs. 2

Die das Verhalten der Nazis 1:1 kopieren, es nur in eine andere Ideologie verpacken.

Ach ja, der obligatorische Nazi-Vergleich durfte nicht fehlen.

Anstatt die AfD zu verbieten, sucht endlich danach, was ihr den Wählern nicht bieten könnt, dass sie so blind so eine Partei wählen.

Nicht meine Baustelle. Ich bin zwar Mitglied einer P.A.R.T.E.I., die ist aber nicht im Bundestag vertreten und hat auch nur zwei Sitze im EU-Parlament. Ich bin kein Delegierter oder Abgeordneter, also nicht meine Baustelle.

 Ihr verliert doch Wähler von Mal zu Mal

Nö, wir bleiben stabil.

Heul leiser. Heul woanders.

Ja

Natürlich, es überlebte ja auch 30+ Jahre CDU/SPD etc.

letztere haben es uns jedoch bewiesen , dass es mit ihnen bergab geht.

Ja

Absolut.

Es wäre auch absolut falsch, sie zu verbieten.

Damit würde man vielen Bürgern vor den Kopf stoßen und die Ablehnung gegenüber unserer Regierung, wäre nur noch größer.

Zudem ist es die größte Oppositionspartei und ein Verbot, hätte einen sehr merkwürdigen Beigeschmack.

Meiner Meinung nach muss eine starke Demokratie, auch mit so etwas klarkommen.


Kleidchen2  12.05.2025, 09:45

Warum soll man die afd-Wähler schonen, wenn deren Agenda ist, andere Menschen zu drangsalieren?

Kleidchen2  12.05.2025, 09:53
@FreeSoulFL

Wer afd wählt, ist für ungesetzliche Ausweisungen, für ein autoritären Staatssystem, für Nationalisierung, für Klimawandel usw.

FreeSoulFL  12.05.2025, 09:54
@Kleidchen2

Oh okay.

Da lehnst Du Dich aber etwas weit aus dem Fenster.

Denkst Du tatsächlich das ALLE AFD Wähler so sind?

Kleidchen2  12.05.2025, 11:04
@FreeSoulFL

Das will ich nicht hoffen. Aber sie unterstützen diese Partei ja in der Gesamtheit.

FreeSoulFL  12.05.2025, 11:13
@Kleidchen2
Wer afd wählt, ist für ungesetzliche Ausweisungen, für ein autoritären Staatssystem, für Nationalisierung, für Klimawandel usw.

Doch, doch. Damit hast Du jeden Wählerangesprochen.

Aber das nur mal so nebenbei.

Denkst Du, ein SPD oder CDU etc Wähler, ist mit dem kompletten Wahlprogramm der jeweiligen Partei einverstanden und sieht sich in allen Punkten da abgeholt?

Kleidchen2  12.05.2025, 11:43
@FreeSoulFL

Ich habe die Punkte herausgezogen, die von afd-Wählern zumindest billigend in Kauf genommen werden. Und letztlich damit unterstützen.

Das Programm wird mir als Grüne ja auch gern vorgeworfen, auch wenn ich nicht alle Punkte gut finde. In der Summe steht man aber für die Ausrichtung, es sei denn man wählt random oder unbedacht.

FreeSoulFL  12.05.2025, 11:49
@Kleidchen2

Ich habe die Punkte herausgezogen, die von afd-Wählern zumindest billigend in Kauf genommen werden. Und letztlich damit unterstützen.

Wie viele AFD Wähler kennst Du den?

Hast Du mal einen gefragt, was er im Programm gut und was schlecht findet?

Hast Du mal die Beweggründe hinterfragt, weshalb er diese partei wählt?

Wenn ich 60% in einem Wahlprogramm gut finde und mich damit identifizieren kann, heist es doch nicht, ich nehme die 40% mit denen ich nichts anfangen kann, in Kauf oder unterstütze sie damit. Das ist, sorry, Blödsinn. Ich, als Wähler, kann dich nichts an dem Programm ändern.

Das Programm wird mir als Grüne ja auch gern vorgeworfen, auch wenn ich nicht alle Punkte gut finde. In der Summe steht man aber für die Ausrichtung, es sei denn man wählt random oder unbedacht.

Gerade Du solltest dann dieses ganze Thema differenzierter sehen und ein bißchen darüber nachdenken.

Im Moment sind die verhasstesten Parteien die AFD und die Grünen.

lumbricussi  12.05.2025, 12:26
@Kleidchen2

Drangsalieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ein Beispiel dafür hast.

Kleidchen2  12.05.2025, 15:35
@FreeSoulFL

Ich verbringe einen großen Teil meiner Zeit damit, herauszufinden, warum afd-Wähler diese Partei wählen. Meist bleibt das bei dem Thema Migration stoppen, der Forderung den Klimaschutz zu stoppen und Nationalisierung von Währung und Wirtschaft hängen. Und natürlich einer sehr russlandfreundlichen Haltung im Krieg in der Ukraine. Ich frage fast jedes Mal, wenn es soweit überhaupt kommt, nach inhaltlichen Gründen für die Wahl der afd.

Ich habe in all den Jahren vielleicht 2 oder 3 Leute kennengelernt, die wenigstens Teile der afd-Ziele kritisch sehen oder sogar ablehnen.

FreeSoulFL  12.05.2025, 15:50
@Kleidchen2

Gut, das ist wenigstens etwas. Die meisten erzählen bloß, suchen aber nicht das Gespräch.

Natürlich ist die Migration ein Thema. Aber damit ist die AFD nicht alleine. Dieses Thema muss auch angegangen werden, denkst Du nicht?

Klimawandel ist so eine Sache. Das kann man so oder so sehen. Es gibt wissenschaftliche Studien und Modelle in beide Richtungen.

Da kann man sich beruhigt etwas aussuchen.

Wieder eine nationale Währung würde ich persönlich gar nicht mal so schlimm sehen. Es gibt vieles das dafür und dagegenspricht. Auch (und das hast Du wahrscheinlich vergessen) der Austritt aus der EU wäre ein Denkmodell, das man mal durchspielen kann.

Russlandfreundliche Haltung im Ukrainekrieg... hmm.... Ich bin da eher unparteiisch was den Krieg angeht. Aber wenn man mal die Geschichte von Russland und der Ukraine ein wenig verfolgt, kann man schon eine Russlandfreundliche Seite annehmen.

Ich kenne auch einige AFD Wähler und mache da folgende Beobachtung: Es gibt doch nicht wenige, die mit vielen Punkten nicht einverstanden sind. Und es gibt die wahren Fanatiker. Da wären wir bei rechten. Aber und das finde ich wichtig, keine rechtsextremen und auch keine Neonazis. Zumindest meine Beobachtung.

Ich hatte mal ein sehr langes Gespräch und unterm Stich kam folgende Erklärung: Ich habe sämtliche Parteiprogramme gelesen, mich an Ständen unterhalten und habe für mich, das richtige gesucht.

Ich hab in vielen Parteien Fragmente gefunden, denen ich zustimmen würde und in denen ich mich wiedergefunden habe. Aber eben noch mehr, das ich ablehne und nicht unterstützen kann. In der AFD, habe ich da mehrere Punkte gefunden und weniger, das ich ablehne. Also fiel die Wahl auf die AFD.

Angesprochen auf Höcke, sagen übrigens die meisten, er gehört aus der Partei und ist ein Spinner.

Auch werden viele Äußerungen abgelehnt die ausgesprochen werden.

Kleidchen2  12.05.2025, 16:34
@FreeSoulFL

Migration ist ein Thema aber bei Weitem nicht so relevant wie immer getan wird. Besonders sollte die Lösung nicht in Ausgrenzung sondern in Aufbau vernünftiger Infrastruktur liegen. Wenn es ein gutes Schulsystem gibt und gute Betreuung kommt das Allen zugute, z.B. auch Menschen, die einer Förderung bedürfen. Und wenn Wohnraum geschaffen wird, hilft das auch.

Nein, klimawandel ist nicht "so eine Sache". Es ist ganz klar, wo die Ursachen sind und wie man sie bekämpft. Ich finde es übrigens völlig unverantwortlich, aus Gründen des eigenen politischen Gewinns Maßnahmen aufzuhalten, die uns Allen und den zukünftigen Generationen helfen. Das kann man sich nichts aussuchen.

Ebensowenig wie die Form der Erde oder die Frage, ob der Mond aus Käse besteht.

Der Dexit ist kein Denkmodeel und diejenigen, die das befürworten, haben das sicherlich nicht zuende gedacht. Wie sollte denn unsere Wirtschaft funktionieren mit Grenzen und unterschiedlichen Märkten? Hat sich mal jemand damit beschäftigt, was passieret, wenn es keine einheitlichen Standards mehr gibt?

Was passiert, wenn die EU in Einzelnationen zerlegt und damit gerade gegen Russland und die USA kein Gewicht mehr haben?

Ich kann im Ukrainekrieg keine neutrale Haltung einnehmen. Was spricht denn dafür, einer imperialen Macht, die die Nachbarn unterwirft, nicht entgegenzutreten? Will man Faschismus überall?

Das Parteiprogramm der afd ist ein Persilpapier. Darin stehen die wahren Ziele der afd nicht. Und dass Höcke und Krah und Helferich nicht rausgeworfen werden liegt an der Linie der Partei. Ich haber bisher jeden Parteitag, sofern öffentlichzugänglich, live verfolgt. Und das was da gesagt wird, ist erschreckend. Ich kenne viele Reden von afdlern und die sind furchbar. Und wenn ein Lüth davon spricht, Migranten vergasen oder erschießen zu wollen und sich dabei auf Gauland beruft, ist das verräterisch.

Wenn die afd es fertigbrächte, solche Extremisten rauszuwerfen, wäre das vielleicht ein weg in die Reihe der demokratischen Parteien. Im Moment nicht.

FreeSoulFL  12.05.2025, 16:39
@Kleidchen2

Da antworte ich gerne drauf, habe nur gerade keine Zeit. Nicht falsch verstehen bitte.

Gillette95  12.05.2025, 11:56

Stimmt. Verfassungsfeindlichkeit ist schon okay wenn ein paar rechte, hypersensible Snowflakes sonst ganz doll traurig wären wenn man jetzt auf einmal gegen Verfassungsfeindlichkeit vorgehen würde.

Macht auf jeden Fall Sinn.

FreeSoulFL  12.05.2025, 12:05
@Gillette95

Diese Verfassungsfeindlichkeit, muss erst noch gerichtlich bestätigen werden. Aber das haben anscheinend viele noch nicht verstanden.

Die Einstufung vom VS hat den selben Umfang oder Einfluss wie ein Testergebnisse von Stiftung Warentest. Eine Empfehlung, mehr nicht.