Habt ihr einen Abakus?
Ein Beispielbild:
Und benutzt ihr den?
LG :)
6 Stimmen
2 Antworten
Hallo drachenblut26!
Ich selbst bin zwar ein moderner Mensch und digital aufgewachsen (es heißt nicht, dass ich alles hatte und nutzen durfte), aber ich besitze trotzdem mehrere Abakusse.
Ein Abakus wurde mir von Frau Prof. Dr. Christina Birkenhake (FAU) geschenkt. Zusätzlich habe ich von ihr noch einen durchsichtigen Taschenrechner für den Overheadprojektor erhalten. Ja, wir sind zum Ergebnis gekommen, dass die liebe Mathematik und ich nicht gut harmonieren. Diese Frau hat mich begeistert, da sie als Frau trotzdem Prof. Dr. ist und ich nicht verstehe, wie das sein kann. Klar liegt es an den Genen, aber ich komme mir als Männchen so unendlich doof und unnützt vor. Eigentlich bin ich als männliches Wesen genetisch der puren Logik untergeordnet und müsste Mathe & Co. nebenbei aufsaugen; dem ist aber nicht so. Aber, dies ist ein anderes Thema. Du hattest gefragt, sodass dann die Anekdote folgen musste.
Mein Großvater hat mir allerdings auch einen Abakus geschenkt.
Es gibt viele schlaue Frauen da draußen, wahrscheinlich schlauer als ich. :) Das ist nicht für Männer vorbehalten. Und damit sollte man sich mal anfreunden. ;)
Allerdings nicht so einen, wie auf dem Bild, sondern einen japanischen Soroban, der auch für Leute nach der ersten Klasse noch zum Rechnen geeignet ist.
Ich hab mir mal vorgenommen, damit wirklich schnell rechnen zu lernen, aber hab leider nicht genug Zeit, mich damit ausführlich zu befassen.