Gibt es ein Beweis für die Vergangenheit und Zukunft oder gibt es immer nur das Jetzt?

Es gibt Vergangenheit und Zukunft 56%
Andere Antwort 28%
Es gibt nur das Jetzt 17%

18 Stimmen

12 Antworten

Hallo EVYTNG,

betrachten wir Raum und Zeit, lässt sich die Zeit als eine Dimension, die mit der Lichtgeschwindigkeit multipliziert, eine Länge ergibt, darstellen. Die Besonderheit ist, dass diese Dimension das umgekehrte Vorzeichen wie die Raumdimensionen haben.

In der Raumzeit lassen wir uns durch sogenannte Weltlinien darstellen. Wir müssen sie uns in einem vierdimensionalen solchen Raum vorstellen, können sie aber auch auf zwei oder drei Dimensionen zur Anschaulichkeit herunterbrechen.

Dabei bewegen wir uns mit Lichtgeschwindigkeit in der zeitlichen Richtung. Bleibe ich, wo ich diesen Text schreibe, am Computer sitzen, bewege ich mich - sagen wir über 5 Minuten lang etwa 90 Millionen Kilometer weit. Bis ich den Text zu Ende und einen Gruß geschrieben habe, geht es noch einige Millionen Kilometer in die Zukunft.

Somit ist eine Vergangenheit (was Millionen Kilometer zurückliegt) und eine Zukunft (was noch Millionen Kilometer vor uns liegt) darstellbar.

Würden wir im Sinne einer Sammlung von Information auf die Vergangenheit blicken, würden wir alles und unsere Weltlinien erkennen. Die Zukunft ist jedoch leer. Da befinden wir uns immer auf einem Punkt unserer Weltlinie, den man Ereignis nennt. Wir kennen also noch nicht die Ereignisse in der Zukunft, doch ergeben sie sich in einer kontinuierlichen Folge.

Ich sitze immer noch hier, bin aber schon wieder einige Millionen Kilomenter weiter. Das ich noch mehr Worte schreiben werde, wusste ich vorher noch nicht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Es gibt Vergangenheit und Zukunft

Man hat ja schliesslich in der Vergangenheit gelebt und lebt auch zukünftig noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Jetzt ist das Zwischen des Vergangenen und noch kommenden.

.... Das noch kommende aber ist Unwahr, da es noch als möglichkeit verbleibt, oder sogar für immer darin verbleiben wird. Man kann nicht Wissen ob es ein Morgen gibt.

Das Jetzt aber ist das schon immer vergangene.

Und das Vergangen ist Vergangen, also unumstößlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es über das lernen, zu lernen!
Andere Antwort

Zeit ist einfach nur eine Beschreibung davon, wie sich Raum und Materie über eine Einheit verändert.

Gibt es diese Veränderung?
Du erlebst sie aktiv. Das "jetzt" ist einfach nur ein zustand - du kannst generell nicht den Zustand verändern, da du als Materie unendlich Energie bräuchtest, sollte es theoretisch so funktionieren.

Es gibt Vergangenheit und Zukunft

Natürlich gibt es Vergangenheit und Zukunft! Du hast Angst vor dem Zahnarzttermin nächste Woche, weil der vor einer Woche übel war!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung