Gab es mal Zwerge in Wirklichkeit?

Ja 50%
Nein 39%
Möglicherweise 11%

36 Stimmen

15 Antworten

Ja

Weil es im Bergbau sehr eng war, waren kleine Menschen und besonders Kinder bestens für die Arbeit unter Tage geeignet. Früher gab es noch keine Schutzhelme aus Hartplastik, wie wir sie heute kennen. Die Funktion des Schutzhelms übernahm eine Filzkappe, und aus dieser Kappe wurde die Zipfelmütze der Zwerge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Occulture  15.05.2025, 20:18

Das ist richtig, allerdings sind die kleinen Bergarbeiter und ihre Bekleidung nicht der Ursprung der Zwergensagen selbst, sondern nur der Ursprung ihrer künstlerischen Darstellung im 19. Jahrhundert. Die Zwerge selbst sind kleine oder auch nicht so kleine magische Wesen (vielleicht ursprünglich Totengeister?) und Gestaltwandler, die in Felsen und Erdhöhlen leben und manchmal als Schmiede und Handwerker gedacht werden. "Kleine Leute" wie Zwerge, Feen, Elfen, Unererdsche, Erdmännlein etc. pp. gibt es in der Mythologie vieler menschlicher Kulturen, so auch bei den Germanen. Mit die ältesten Erzählungen von den nordgermanischen "dvergr" finden sich in der Edda und den Isländersagas, aber auch in den fast gleichzeitig entstandenen Ritterromanen.

Ja

Die kleinste bekannte Menschenart war Homo floresiensis, sie waren durchschnittlich nur 1 m hoch und damit wahre Zwerge.

Bild zum Beitrag

LG Show4Ever

 - (Mittelalter, Bart, Märchen)

Nein

Also die Fabelwesen Zwerge stammen ursprünglich aus der nordischen Mythologie. Sie wurden von Tolkien aufgegriffen und zu einem integralen Inhalt des High-Fantasy gemacht. Aber wirklich gegeben hat es sie nie.

Aber es gab mal eine Gattung Mensch (Homo), die von Natur aus kleinwüchsig war & auf den indonesischen Inseln lebte. Ihr Name war Homo Floresiensis & wird auch Hobbit genannt. Allerdings ist diese natürlich schon lange ausgestorben.

Bild zum Beitrag

Und oft werden auch kleinwüchsige Menschen als Zwerge bezeichnet. Beispielsweise der berühmte Schauspieler Peter Dinklage:

Bild zum Beitrag

 - (Mittelalter, Bart, Märchen)  - (Mittelalter, Bart, Märchen)
Nein

Natürlich nicht.

Bild zum Beitrag

Alles gut bei dir?

 - (Mittelalter, Bart, Märchen)

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 15:14

Mich interessiert das Thema halt.

Möglicherweise

Es gibt natürlich Kleinwüchsige Menschen.


ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 15:13

Zwerge sind eine eigene Rasse- laut Sagen und Mythologie.