Was bedeutet dieses Zitat?

3 Antworten

Das Zitat bedeutet im Grunde, dass durch die Kunst Emotionen ausgedrückt werden im guten wie auch im schlechten Sinne. Kunst ist gedacht Schönheit zu verkörpern, jedoch gibt es auch Gemälde oder sonstiges, die Ängste oder Grauen ausdrücken und daher ist die Kunst ein Opfer, dass durch Menschenhand entstand

Louise Bourgeois sah Künstler bzw. sich selbst nicht als Bevorzugte, sondern als Getriebene, die innere Spannungen durch ihre Werke bewältigen.

Siehe den Abschnitt beginnend mit "Meine künstlerische Erfahrung war die New Yorker Erfahrung. ..." in:

https://www.fr.de/panorama/fluch-kuenstlerin-sein-louise-bourgeois-11662245.html

dass künstler von gott berührte, selbstlose menschen sind, die einfach nicht anders können als uns normalsterbliche mit ihrer kunst zu erfreuen und dem ihr ganzes leben widmen

----------------

vermieten ist ein opfer des vermieters an das leben selbst

er opfert nicht mit weltlichen gütern beschenkten menschen zeit, damit sie obdach finden und einen lebensmittelpunkt haben

nicht weil er will, sondern weil seine herzensgüte ihm keine möglichkeit lässt, anders zu handeln

es ist blabla

mein zitat

künstler sind faule, unfähige menschen, die einfach nichts vernünftiges können und deshalb mit rumkunsten ihren lebensunterhalt verdienen