Was bedeutet dieses Zitat?

3 Antworten

Geliebt werden, und verstanden werden (also verstehen, wie ein Mensch ist, und warum ein Mensch ist, wie er ist) ist für diese Schriftstellerin ein und das selbe.

Für sie ist Liebe mehr als Begehren. Zur Liebe gehört, den anderen als Persönlichkeit wahrzunehmen, ernstzunehmen und zu begreifen, was ihn einzigartig und wertvoll macht. Wenn das erreicht wird, liebt man ihn, auch mit seinen Fehlern.

eliane861
Fragesteller

Also bezieht sich das begriffen sein auf das Akzeptieren des anderen?

musmontis  13.06.2021, 13:53
@eliane861

Akzeptieren gehört dazu, aber nicht einfach hinnehmen ("Sie/Er ist eben so, kann man nichts machen"), sondern verstehen, WARUM der andre so ist und so sein muss.

Begriffen ist verstanden werde.

Die Liebe ist sehend, sie erkennt, nimmt andere wahr, versteht, gibt zum Gelingen.

Die Liebe ist blind. Oder sucht ihren Vorteil, will benutzen, besitzen, tauschen. Verliebt und Sex ist der Fortpflanztrieb. No Liebe. Der sieht ja nur sich.