Bedeutung des Zitats "Manchmal klingt Stille am lautesten"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Spruch könnte unterschiedlich verstanden werden:

  • Schweigen kann manchmal mehr zum Ausdruck bringen als das Sprechen.
  • Das Stille/ Schweigsame fällt manchmal viel stärker auf als das Lärmende.
  • Die äußere Stille bringt das Laute in mir an die Oberfläche.
  • Das Schweigen kann wehtun.
  • etc

Dann bist du deinen Gedanken und Gefühlen hilflos ausgeliefert. Kein Input von aussen, keine Richtung, keine klaren Worte. Nur Vermutungen und tausend unbeantwortete Fragen sind in dir, die dich zermahlen. Du weisst nicht woran du bist und bist gezwungen dich mit allem allein auseinanderzusetzen und dir letztendlich allein zu helfen. Ungewissheit ist schlimm und Schweigen kann richtig wehtun.

Ich empfinde es als eine Strafe, Denn ein klärendes Gespräch, kann vieles bewirken und zb. einen Abschied plausibel machen.

Ich kenne diesen Spruch auch so:

Der leiseste Abschied, ist manchmal der lauteste.

Lalilulu37 
Fragesteller
 11.07.2022, 15:44

Danke für deine Antwort. :)
Nunja, wenn man immer klärenden Gesprächen aus dem Weg geht, dann kann man leider auch nicht mehr helfen....

1
rixtwix007  03.08.2022, 20:25

Wow, schön beschrieben. Habe das selbst oft und es trifft sowas von zu.

1

Wenn du den Kontakt abgebrochen hast, warum machst du dir soviel Gedanken ? Er leidet drunter, das war dein Ziel. Konsquenterweise musst du ihn jetzt blocken und dich nicht mehr kümmern. Aber du scheinst ja genau das zu bezwecken , in der Stille laut zu sein und schauen wie der Kontakt reagiert .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lalilulu37 
Fragesteller
 11.07.2022, 12:24

Naja ich hing halt sehr an ihm und eigentlich möchte ich den Kontakt nicht abbrechen, aber es ist das Beste. :(

0

Wenn es still wird, wird das Innerste in uns "laut". Wir sind nicht mehr abgelenkt und können unsere verdrängten Gefühle nicht mehr ausblenden.

Ich würde in den Status nichts interpretieren.

Soll heißen, dass Stille für ihn/sie bedrückend wirkt bzw. der Kontaktabbruch mit dir zu dieser bedrückenden Stille führte. So würde ich dies interpretieren.