Gute Jugendromane?

9 Antworten

Perfect Copy von Andreas Eschbach wäre eventuell einen Blick wert. Oder, wenn Deine Eltern/Großeltern die noch in ihrem Bücherschrank haben - schau mal nach den Büchern aus der "Spannend erzählt"-Reihe. Die sind alle ziemlich gut und Du bist genau im richtigen Alter, um sie zu lesen. Leider sind sie heute in diesen Augaben nur noch antiquarisch erhältlich, aber Titel wie "Ich war den Hunnen untertan", "Unter dem Gesetz des Südens", "Unter Korsaren verschollen" oder "Der schwarze Wolf" und die Fortsetzung "Tenggeri - Sohn des schwarzen Wolfes" sind auch heute noch sehr gut lesbar. (Die drei letztgenannten Titel sind als ebooks erhältlich - dann natürlich nicht als "Spannend erzählt"-Titel; ebooks gab es in den 1970er/1980er Jahren schließlich noch nicht.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Wie wäre es mit Die Insel der blauen Delphine? In dem Buch geht es um eine Frau, die auf einer Insel mit einem Naturvolk aufgewachsen ist. Als dieses aufgrund eines Streites umzieht verpasst sie den Aufbruch und bleibt Jahrelang auf der Insel. Es geht darum, wie sie klarkommt und was sie macht.

Außer den hinreichend bekannten, teilweise "ausgelutschten" Romanen wird mir ein Buch immer in sehr guter Erinnerung bleiben:

"Der Club der toten Dichter", auch als Film hervorragend !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Thriller empfehlen sich die Romane von Ursula Poznanski und die Bücher von Mel Wallis de Vries, die sehr spannend sind.

Außerdem Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green, Dann mach ich eben Schluss von Christine Fehér und Wie das von einem erloschenen Stern von Nicole Boyle Rødtnes, was Bücher zu sozialen Konflikte, Selbstfindung und Selbstbehauptung angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle dir "Der Medicus" 😄 Da geht es um das Leben eines Jungens im Mittelalter, der bei einem Bader heilen lernt, aber auch viel Quatsch und deshalb sich als junger Mann auf die Reise in den Orient macht. Dort lernt er dann ein Medicus zu sein, was damals die weltweit besten Ärzte waren. Es geht in dem Buch um Abenteuer, Liebe, Krieg, Armut und vieles mehr. Vor allem ist es ein historischer Roman, also die Beschreibungen der Medizin und des Orients sowie des mittelalterlichen Englands sind so, wie es früher wirklich wahr. Zwar ist das Buch manchmal brutal, aber ich fand es trotzdem richtig gut. 🙂

paulklaus  28.06.2023, 16:16

Gut und interessant / lehrreich, manchmal aber etwas zähflüssig.

Man muss schon hin und wieder ein gewisses Durchhaltevermögen besitzen.

(Der Film sprach mich mehr an.)

1
Fuchss09  28.06.2023, 16:17
@paulklaus

Als Hörbuch kann man es auch entspannt anhören 😆😅

1