Müssen Mangas Japanisch sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Manga" ist halt der japanische Begriff Begriff für Comics.

Außerhalb von Japan wird der Begriff daher primär für Comics aus Japan benutzt.

Manche Leute nutzten ihn aber auch für Comics aus anderen asiatischen Ländern wie z.B. China oder Korea, wobei es hier auch spezielle Bezeichnungen gibt (Manhua und Manhwa).

Es gibt auch Manga/Comics von z.B. deutschsprachigen Mangakas/Künstlern. Hier ist aber von Fans umstritten ob man diese als Manga bezeichnet oder nicht.

Ja, um unter der Bezeichnung "Manga" zu erscheinen muss der Manga aus Japan kommen. Aus anderen Ländern hieße es dann Manhwa (Korea), Manhua (China) oder eben einfach Comic.

Linacool19  26.11.2021, 13:19

Naja ich würde das schon nach Stil bewerten und auch bei welchem Verlag es halt veröffentlicht wird. Wenn du es schaffst dein Manga bei nem japanischen Verlag einzureichen und erfal hast ist es auch ein manga egal ob woher du kommst. Plus wenn du ganz klar im manga Stil zeichnet dann würde ich es auch manga nennen.

0

Es gibt deutsche "Mangaka"

Beispiel Manga

https://de.wikipedia.org/wiki/Prussian_Blue

Der Begriff ist an sich nicht geschützt und kann von Jedem verwendet werden. Realistischerweise sollte es aber auch nur Comics AUS Japan bezeichnen. (Koreanische Comics sind z.B. Manhwa), es ist einfach nur das japanische Wort für Comic.

Es gibt auch „Manhwa“

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze einiges an Manga & Anime