Buch erstellen?

MangakaGurl4444  19.04.2024, 18:39

Hast du schon eine Manga Idee? (Ist wichtig) Und hast du vor den Manga zu veröffentlichen?

LadyLady23 
Fragesteller
 19.04.2024, 18:40

Der Mangas ist noch in Bearbeitung mit der Geschichte. Aber sonst möchte ich nicht veröffentlichen.

6 Antworten

Die Story sollte stehen. Also Handlung, Charaktere, Spannungsbögen usw. Dann gliederst du deine Geschichte in Abschnitte, die du zeichnerisch festhalten willst und skizzierst die einzelnen Panels vor. (Behalte im Blick, dass du noch Text einarbeiten musst)

Bist du mit dem Layout zufrieden geht es an Feinarbeit und ggf Farbe. Zuletzt kommt das Wording.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Ohne mich groß mit Manga auszukennen... ich denke zunächst ist es enorm wichtig, dass du dir einen Plot und die entsprechenden Figuren dazu ausdenkst. Zumindest hinsichtlich der Geschichte an sich.

Einen Plot in Grundrissen (was passiert so in etwa) kannst du an und für sich erdenken, irgendwann ist es dann aber elementar zu schauen dass du dir deine Figuren erstellst und dann unter EInbeziehung dieser Figuren die Geschichte weiterspinnst. Diese soll ja schließlich in Verbindung mit den Charakteren realistisch wirken und nicht als würdest du Leute in ein Umfeld werfen mit dem sie nicht wirklich was zu tun haben und handeln lassen wie es nicht dem Charakter entspricht, den sie eigentlich haben.

Wenn du die grobe Story hast, dann kannst du schauen inwiefern du das zeichnen kannst, welchen Stil du ggf. zeichnen möchtest usw. usw.

1. Entwickle eine Idee: Überlege dir, worum deine Geschichte handeln soll, wer die Hauptfiguren sind und welches Setting du verwenden möchtest.

2. Erstelle eine grobe Handlung: Schreibe eine grobe Zusammenfassung der Handlung, um einen Überblick über den Verlauf der Geschichte zu haben.

3. Entwickle deine Charaktere: Gestalte deine Charaktere mit individuellen Persönlichkeiten, Hintergründen und Zielen, um sie lebendig und interessant zu machen.

4. Erstelle ein Storyboard: Skizziere grob die Panels und die Reihenfolge der Szenen, um den Fluss der Geschichte zu planen.

5. Schreibe das Skript: Schreibe den Dialog und die Beschreibungen für jede Szene, um den Text für deine Panels vorzubereiten.

6. Zeichne die Panels: Zeichne die Panels entsprechend deinem Storyboard und füge die Dialoge und Texte hinzu.

7. Überarbeite und verbessere: Gehe deine Geschichte noch einmal durch, um Fehler zu korrigieren und Verbesserungen vorzunehmen.

Also erst einmal solltest du zeichnen können.

Die Geschichte arbeitest du um den Konflikt aus. Der Konflikt ist nämlich das was einer Geschichte Spannung verleiht. Der Konflikt entsteht aus den Zielen, Wünschen und Vorstellungen der Hauptfigur/en und mindestens einer Figur, einem Umstand oder einer Kraft die/der dem Erreichen dieser Ziele, Wünsche und Träume direkt entgegen wirkt.

Aus diesem beiden gegensätzlichen Interessen entsteht Reibung und daraus Spannung.

Dann musst du dir überlegen wie diese Konfrontationen aussehen und wie sie immer extremer werden, bis sie sich im Höhepunkt entladen und dann zu einem Ende hin auslaufen.

Wenn du das hast, überlege dir die Motivationen und Risiken für die Figuren. Also warum wollen sie was sie wollen und gibt es Folgen für sie, wenn sie das nicht erreichen und wenn ja, welche?

Wenn du das alles hast, musst du die Geschichte nur noch ausformulieren.

Im Falle eines Mangas, bedeutet das, die Bilder zu zeichnen und dabei geschickt den Kamerawinkel und die Szenen zu nutzen um die entsprechende Spannung aufzubauen und Dramatik zu erwirken.

Alles in allem keine leichte Aufgabe.