Welches Versmaß/Metrum hat „Judengrab“?


04.12.2022, 21:32

Würde übrigens auf Jambus tippen, aber sicher bin ich mir bei weitem nicht…

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey, hab jetzt mal versucht das metrum zu bestimmen und bin zu dem entschluss gekommen, dass es nur ein jambus sein kann. manchmal (bei vers 3 und 4 z.b.) hört sich die betonung zwar komisch an, aber ansonsten passt es. größtenteils (bis auf vers 3, 4, 6 und 12) ist es ein dreihebiger jambus, bei den versen in den klammern ein zweihebiger jambus.

am anfang bin ich echt nicht weitergekommen, deswegen hab ich es aufgeschrieben und so bestimmt :D.

hoffe ich konnte helfen haha :)

gutifragerno  05.12.2022, 01:16

Genau richtig, an einigen Stellen etwas holprig beziehungsweise bemüht.

2
Moro851294 
Fragesteller
 05.12.2022, 16:24

Vielen vielen Dank, war doch nicht so dumm wie ich dachte 🙏😂

1