Warum haben Vers 10 und 11 männliche Kadenzen? Kann mir jemand die Silbentrennung machen?

1 Antwort

Also, wenn ein Vers mit einer betonten Silbe endet, nennt man das ja eine männliche Kadenz. Wenn der Vers mit einer unbetonten Silbe endet, dann ist es eine weibliche Kadenz.

Bei Vers 10 ist "nur" betont, das merkst du, wenn du es vorliest:

Und keines hält. Zweideutige Auskunft nur (alles fettgedruckte ist betont)

Du merkst, es endet auf einer betonten Silbe und ist somit männlich.

Aber bei Vers 11 bin ich ehrlich gesagt der Meinung, dass es sich um eine weibliche Kadenz handelt, da das Wort "Gewirre" auf einer unbetonten Silbe endet. Man sagt ja nicht GewirREEE, sondern GeWIRre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
njnia 
Fragesteller
 16.02.2023, 17:56

aber bei Vers 10, muss da nicht zwei-deu-ti-ge betont sein,da beim jambus immer die 2te Silbe betont ist?

0