Wie sind die Kadenzen "Die Nacht" von Joseph von Eichendorff?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unglaublich, mit was für einem Unsinn ihr euch rumschlagen müsst. Diese Kadenzen ergeben sich doch automatisch mit dem Reim. Wenn die Zeile auf eine betonte Silbe endet, ist das ein männlicher Verschluss, wenn das nicht der Fall ist, haben wir einen weiblichen Verschluss. Aber das ist wirklich sowas von belanglos, es ist wirklich grausam. Ich weiß nicht, ob diese Lehrkräfte überhaupt irgendwie noch mal drüber nachdenken, was sie davon Schülern verlangen. Kein Wunder, wenn die hinterher von Gedichten nichts mehr wissen wollen, weil sie bei den meisten Dingen nicht verstanden haben, warum sie das erkennen sollten. aber es gibt auch gute Lehrkräfte. Ich hoffe, du bekommst demnächst eine :-)