Muss man alle Kadenzen eines Gedichtes angeben?

Lucysyy  20.09.2020, 10:11

Meinst du, in einer Gedichtanalyse in der Schule?

Nutellakeksi
Fragesteller

Ja, meine ich. (:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag am besten nochmal deinen Lehrer. Nur der benotet deine Aufsätze und deswegen ist auch nur seine Antwort diesbezüglich relevant!

Ich persönlich hab immer das gesamte Gedicht formal - also auch bezüglich der Kadenzen - durchanalysiert. Und dann habe ich, noch während meiner Stoffsammlung für den Aufsatz, geschaut: Was ist jetzt für meine Interpretation relevant? Je nachdem, habe ich mich anschließend entschieden, wie genau ich auch bestimmte Analyseergebnisse eingehe.

Als Beispiel: Will ich betonen, dass das Gedicht leicht, verspielt, „klingend“ anmutet, dann kann ich das am besten unterstreichen, indem ich die (Mehrzahl an) weiblichen Kadenzen erwähne. Zu diesem Zweck sind die übrigen zwei männlichen Kadenzen irrelevant für mich, also schreibe ich „Überwiegend finden sich weibliche Kadenzen im gesamten Gedicht“.
Manchmal findet ja auch ein inhaltlicher Bruch im Gedicht statt - das ist dir auch z. B. in Sonetten der Fall. Da kann es gut vorkommen, dass u. a. die Kadenzen in den ersten beiden Strophen mehrheitlich weiblich, dann aber mehrheitlich männlich sind. Fällt einem sowas auf, sollte man das unbedingt hinschreiben - solche formalen Besonderheiten findet man in aller Regel nicht grundlos ;)

Generell gilt aber außerdem: Inhaltlich ganz besonders wichtige Stellen (Verse, Strophen) weisen normalerweise auch formale Besonderheiten im Vergleich zum Rest des Gedichts auf. Wird die inhaltliche Kernaussage z. B. durch die einzige männliche Kadenz im Gedicht hervorgehoben, ist es unvollständig, wenn du nur schreibst „Hauptsächlich gibt es weibliche Kadenzen“. Auf solche Besonderheiten musst du achten, und wenn sie irgendwie nützlich für deine Interpretation sein könnten, solltest du sie definitiv in deine Analyse einbringen!

Wichtig ist im Allgemeinen, dass du IMMER Stilmittel / formale Gestaltung in Verbindung mit ihrer inhaltlichen Funktion bringst. Nur zu sagen „Da sind viele weibliche Kadenzen“ bringt nicht die wesentlichen Punkte ein! Ebenso wenig eine bloße Erklärung, was denn eine Kadenz ist. Das Essenzielle bei Gedichtanalysen ist, dass du aufzeigst „Hier ist die und die Kadenz - sie unterstreicht...“ und dann erläuterst, wieso der Dichter sie da überhaupt verwendet.

Zusammengefasst: Du musst nicht schreiben „In Vers 1 ist eine weibliche Kadenz, in Vers 2 eine männliche, in Vers 3...“ und so weiter - das schaffst du bei einem längeren Gedicht auch gar nicht zeitmäßig. Du kannst durchaus bemerken, dass es mehr weibliche als männliche Kadenzen gibt, vielleicht wechselt das auch strophenweise oder bestimmte, sehr wichtige Stellen unterscheiden sich in der Hinsicht vom Rest. Wichtig ist einfach, dass du erkennst und herausfilterst, was das Wesentliche für deine Interpretation ist. Danach musst du dann entscheiden, wie detailliert du etwa auf die Kadenzen eingehst!

Nutellakeksi
Fragesteller

Danke für die Ausführlichkeit! Das werde ich mir auf jeden Fall noch irgendwo notieren. (:

Lucysyy  20.09.2020, 10:32
@Nutellakeksi

Gerne :) Jedenfalls hab ich’s so bis zum Abitur gemacht und es hat sehr gut funktioniert ;) Aber am besten wirklich nochmal deinen Lehrer fragen!

Ich schreib immer abwechselnd m/w oder überwiegend m/w oder nur m/w

Denk dran Auffälligkeiten anzugeben, wenn z.B. alles männlich ist bis auf die 2. Strophe