Musik Kadenzen 1 und 2 Umkehrung?

2 Antworten

Hallo Schokobon,

das ist gar nicht so schwer, wie es zunächst aussieht!

Kadenzübungen 1

1. a) Die 3 Stimmen im oberen System sind richtig. Das ist wichtig, sehr gut! Für den Bass stimmen die Buchstaben, die 4. Note (f) hast Du jedoch etwas zu tief als 'e' geschrieben.
1. b) Hier ist es für Dich leichter, wenn Du nicht die Kadenz weiterschreibst, sondern einfach Akkord für Akkord die Dreiklänge aus 1. a) umkehrst, also jeweils die untere Note eine Oktave aufwärts oktavierst. Die Akkorde I / IV / I sind richtig. Bei der Dominante (V) ist Dir ein Fehler unterlaufen, das ist bereits die 2. Umkehrung. Die Töne müssen lauten (von unten nach oben): g - c - e.
1. c) Dein Versuch ist misslungen, den musst Du ausradieren. Du machst so weiter, wie ich es für 1. b) beschrieben habe. Die Töne für die Tonika (I) lauten: c - f - a. Das ist zwar recht hoch, aber richtig.

Die Basstöne ändern sich bei den verschiedenen Umkehrungen nie.

2. a) Die Akkorde im oberen System sind richtig. Es fehlt nur bei der Note 'cis' (V) die Hilfslinie. Der Bass lautet: d - g - a - d.
2. b) und 2. c) schreibst Du so weiter wie oben beschrieben.
Für den Bass (unteres System) musst Du am Anfang der Zeile noch die Vorzeichen ergänzen.

3. a) Die Akkorde im oberen System sind auch hier richtig. Die Basstöne lauten: b - es - f - b. Weiter geht'a wie bei (1.) und (2.).
Auch hier: Für den Bass (unteres System) musst Du am Anfang der Zeile noch die Vorzeichen ergänzen.

Kadenzübungen 2

1. a) Die Töne im oberen System, von unten nach oben: I: g h d, IV: g c e, V: fis a d...
Der Bass: g - c - d - g

So verfährst Du weiter. Die Aufgabe komplett mit Dir zu lösen, würde hier den Rahmen sprengen. Wenn Du 'Kadenzübungen 1' erledigt hast, kannst Du das Ergebnis hier (im Rahmen einer neuen Frage) einstellen, dann sehe ich mir das gerne an. Solltest Du noch Fragen haben, kannst immer gerne fragen! 😉

Unten habe ich Kadenzen in den wichtigsten Tonarten angehängt. Es ist jeweils die 1. Umkehrung. Damit kannst Du Deine Lösungen kontrollieren, und Du hast alle Vorzeichen, auch im Bass-Schlüssel.

Und jetzt: Toi, toi, toi!

LG
Arlecchino

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Musiktheorie, kadenz)
SCHOKOBON557
Fragesteller

Oh mein Gott Danke!

Arlecchino  02.12.2020, 23:03
@SCHOKOBON557

Bist Du jetzt sicher in der Sache?
Was ist mit der unteren Hälfte der Aufgabenseite, hast Du die alleine geschafft?

SCHOKOBON557
Fragesteller
@Arlecchino

Ich schaue ich habe es noch ned gemacht weil ich für die Latein Schulaufgabe gelernt habe

SCHOKOBON557
Fragesteller

Ich kapiere es leider nicht 😔

Arlecchino  12.12.2020, 15:42
@SCHOKOBON557

Wir können das gerne nochmal durchgehen.
Dann stelle jedoch bitte konkrete Fragen zu einzelnen Sachverhalten und keine 'Rundumschläge'. Die sind immer sehr zeitraubend.

ich glaub bei der ersten kandenz musst du eif eine oktave höher gehen mit dem grundton, und bei der zweiten umkehrung musst du schauen welches der kürzeste weg ist von den tönen die du jetzt liegen hast. bin mir aber nicht mehr so sicher