Bewertung Gedichtsanalyse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas holprig strukturiert. So geht es:

Einleitung: Gedichtname, Jahr, Autor, Epoche, Thema, Deutungshypothese.

Du jedoch beginnst direkt mit der formalen Analyse, die gehört ins Hauptteil. Da du jett keine Einleitung hast, hast du auch keine Deutungshypothese. DIE IST DEIN KERN DER ANALYSE. Was will der Autor mit dem Gedicht aussagen und woran erkennt man das am Gedicht und das belegst du an Textstellen.

Hauptteil: Hier die formale Analyse und dann die inhaltiliche/sprachliche Analyse.

Du gliederst das hier nicht, deswegen liest sich das sehr zusammenhanglos. Was aber sehr gut ist, ist dass du sprachliche Mittel erkannt hast und diese, ganz ok begründest (kann defintivi auführlicher sein).
Aufgepasst: Du wiederholst dich oft (negative EInstellung zur arbeit), hier musst du andere Aspekte ausmachen und ausarbeiten.

Schluss: Hier schließt du ein Fazit und ob deine Deutungshypothese sich bestätit hat oder nicht und ggf. korrigierst du sie. In den Schluss gehören nicht nochmal analytische Aspekte.

Würde dir ne 4+ geben. Du musst definitiv auf die Struktur achten und deine Gedanken gliedern. Das ist das A und O. Sprachliche Mittel kannst du schon gut ausmachen, aber weiter üben.

(Ich hab Deutsch-Abi mit 1- bestanden, musste auch ein GEdicht analysiere, deswegen kann ich das ganz gut einschätzen.

TIPP: Beachte, in welcher EPOCHE das GEdicht verfasst wurde, hieraus kann man SEHR VIELE Deutungsebenen erschließen.

zRoyaal1 
Fragesteller
 28.08.2022, 17:50

Bin 10 klasse

1

Gut formuliert. Versuch jedoch in der Zukunft mehr Fremdwörter einzubauen. Dies zeigt ausgeprägte Wortkompetenzen.

zRoyaal1 
Fragesteller
 28.08.2022, 17:30

Ok vielen Dank!

1
sonnenhimmel93  28.08.2022, 17:40

Der Großteil der Sätze sind leichte Hauptsätze. Dadurch wird eine logische Glierdung erschwert, weshalb der Autor mehr Relativsätze bilden sollte, um die Komplexität von Themen gerecht zu werden.

0
earnest  28.08.2022, 18:23

Das halte ich für einen schlechten Rat.

Bitte keine Fremdwörter als Selbstzweck ...

0
Skoph  28.08.2022, 19:25

Fremdwörter einbauen > Bitte nur, wenn man Fremdworte im gebräuchlichen Sinn verwendet. Also möglichst nur einsetzen, wenn man darüber Bescheid weiß!

0