Wie schwer ist es einen Buchverlag zu finden, der ein Buch veröffentlicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach ist es nicht. Ein Weg wäre die Kontaktaufnahme während einer Buchmesse. Da kannst Du die Stände der Verlage besuchen, bei denen Du Dir (vom Thema Deines Buches her) die größten Chancen ausrechnest, und fragen, ob sie neue Autoren suchen. Oder an wen Du Dich wenden müsstest, wenn Du eine Leseprobe abgeben möchtest.

Ein anderer Weg wäre über Schreibwettbewerbe, die zu Anthologien führen. Wenn Du da Erfolg hast und eine Geschichte von Dir als Teil der Anthologie veröffentlicht wird, dann hast Du auf jeden Fall schon mal etwas, auf das Du später verweisen kannst, wenn es um die Veröffentlichung eines Romans geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
mulan  04.03.2023, 16:50

Heute gibt’s die Möglichkeit, über BoD Bücher drucken zu lassen. Auch mit ISBN. Günstige Preise findet man bei BoD Norderstedt bei Hamburg.

1

Die Erfolgsaussichten in Hinblick auf eine Veröffentlichung durch ein klassisches Verlagshaus betragen grundsätzlich für einen neuen Autor höchstens rund 2 - 3 Prozent - und je jünger ein reiner Hobby-Autor ist, umso unwahrscheinlicher die Veröffentlichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Verlagskaufmann, Sachbuchautor

Warum sollte sich ein seriöses Verlagshaus um Geschreibsel von selbst berufenen Hobbyautoren scheren?

Wenn dein Buch wirklich so gut ist, dass es ein seröser Verlag ins Programm nehmen würde, wird es dir mit dem Buch bzw. Auszügen daraus ein leichtes sein, einige Schreibwettbewerbe zu gewinnen. Dann hast du gute Chancen, auf genrespezifischen Events aus dem Buch lesen zu können. Wenn das alles gut läuft, kannst du vor Ort mit einschlägigen Verlagen Kontakt aufnehmen und bekommst vielleicht eine Chance, dein Expose da zu lassen.

janvalperz 
Fragesteller
 04.03.2023, 16:58

Danke für deine Antwort :)

0