Lest ihr auf Deutsch oder Englisch?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Deutsch, und zwar immer 70%
Englisch, und zwar immer 15%
Englisch, wenn es nicht Original auf Engl. o. Dt. ist 15%
Deutsch, wenn es nicht Original auf Engl. o. Dt. ist 0%

11 Antworten

Deutsch, und zwar immer

Deutsch zu lesen fällt mir immer noch am leichtesten. Und ich lese ja zum Vergnügen. Ich habe allerdings schon englische (Frank L. Baum, Steinbeck) und französische (Jules Verne) Bücher im Original gelesen. Mein Traum wäre auch, Dostojewski (russisch) und Kazantzakis (griechisch) im Original zu lesen, aber das ist sehr schwierig. (Ich habe schon solche Bücher zu Hause. Ich hoffe, mich in der demnächst kommenden Pensionierung damit zu beschäftigen.) Bisher habe ich diese beiden Autoren nur deutsch gelesen. Seinerzeit waren auch die Bücher von Kazantzakis deutsch erhältlich.

Deutsch, und zwar immer

Ich mag es, alles zu verstehen. Darum lese ich die meisten Bücher auf deutsch.

Das ist, als auf brechen und biegen das original zu lesen und nur die Hälfte zu verstehen.

Deutsch, und zwar immer

Ich lese aber nicht gerne bzw ich will die Details mitbekommen. Wenn ich auf Englisch lese, dann kann ich gleich den Film schauen.

Deutsch, und zwar immer

Da mein Englisch echt schlecht ist und ich die Hälfte des Buches wahrscheinlich nicht verstehen würde...

Beides, macht weder vom Verständnis noch vom Lesetempo her einen Unterschied. Grade Bücher, die im Original auf Englisch sind hole ich mir nicht übersetzt.