Effektiv Fremdsprache verbessern?

4 Antworten

Ich war mehrmals in den Sommerferien in einer Sprachschule im Ausland (bei mir Irland und UK). Dadurch hat sich mein Englisch damals drastisch verbessert.

Gruffalo 
Fragesteller
 02.02.2024, 02:59

Auf welchem Niveau warst du davor?

0

Kaum Verbessungen zu bemerken oder sogar einen Schritt zurück zu gehen ist eigentlich ein typisches Anzeichen der Mittelstufe.

Du hast den Anfängerbereich hinter dir gelassen, kannst die Sprache besser überschauen und merkst, was dir noch fehlt bzw. dass es noch viel zu Lernen gibt.

Am besten ist natürlich immer ein Auslandsaufenthalt. Ohne in einem spansichsprachigen Land gewesen zu sein, kannst du Spanisch nie perfekt. Du lernst ja entweder bei einem Intercambio in Deutschland eher Umgangssprache, im Unterricht ist alles in gewissen Bahnen. Nur wenn du spontan Muttersprachler triffst und du vor Ort deine Bedürfnisse auf Spanisch befriedigen musst, kommst du wirklich voran.

Das bringt aber nur was, wenn du auch begleitend einen Spanischkurs vor Ort machst. Da bekommst du die Grammatik auf eine Art mitgeteilt, wie es im heimischen Unterricht nicht stattfindet. Es ist zielstrebiger und du kannst alles gleich ausprobieren und bekommst im Unterricht (der ja auch über mehrere Stunden geht) und Alltag sofort ein Feedback. Es bleiben kaum Fragen offen.

Gruffalo 
Fragesteller
 03.02.2024, 21:00
Nur wenn du spontan Muttersprachler triffst und du vor Ort deine Bedürfnisse auf Spanisch befriedigen musst, kommst du wirklich voran.

Schwierig, zumal die dann auch manchmal einfach auf Englisch wechseln, wenn man nicht so gut Spanisch spricht.

Das bringt aber nur was, wenn du auch begleitend einen Spanischkurs vor Ort machst.

Werde ich machen.

0

Ich empfehle dir die Videos von ihr anzusehen

https://youtube.com/@VamosEspanol?si=fu1PfU9LE8DpBEze

Besonders diese Playlist von ihr

https://youtube.com/playlist?list=PL6Sk67YAW1twxlzwWEMtPaDi2qaXxs5aC&si=Co0DpKeiYWfb1W-S

Lerne mit ihren Videos gerade auch spanisch und da sie in dne videos deutsch und spanisch spricht kann man die Aussprache auch gut erlernen

Am Rand steh auch immer Vokabeln die du dir abschreiben kannst oder wenn du willst kannst du auch die Sätze die ise an ihr white Bord schreibt abschreiben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich fange an Serien die ich schon kenne auf der Sprache zu schauen. Ansonsten hilft am besten natürlich mit Leuten sprechen die diese Sprache sprechen… also einfach drauf los labern und sich auch mal verbessern lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung