Spanisch- cataluña?

1 Antwort

Ich glaube du verwechselst etwas. Niemand stellt die Anerkennung der katalanischen Sprache (in Katalonien) als Amtssprache in Frage.

Beide Verfassungen (Constitución, Estatut) benennen Spanisch und Katalanisch als Amtssprachen. In der spanischen Verfassung jedoch eben nur in der jeweiligen Autonomieregion der Regionalsprache.

Das Problem ist aber nicht die Anerkennung des Katalanischen, sondern dass in Katalonien das Spanische entgegen Verfassung und Autonomiestatus nicht die garantierte gleichberechtigte Anwendung findet. Eltern müssen klagen, damit die Kinder Unterricht auf Spanisch erhalten, obwohl lt. Gesetz eine Wahlfreiheit besteht, Geschäfte werden abgemahnt, wenn sie nicht auf Katalanisch (aber auf Spanisch) schreiben, jedoch umgekehrt nicht, Lehrer gehen in den Pausenhof und verbieten den Schülern Spanisch untereinander zu reden etc.

Kurz: die separatischen geformte Regierung Kataloniens verstößt in vielen Dingen gegen ihre eigene Verfassung.

International nach außen hin redet man dort immer so, als würde das Katalanische verboten werden. Dabei ist es umgekehrt.

Xavi1899  10.08.2023, 13:09

Leider ist der letzte Teil Ihrer Antwort blanker Unsinn und bezeichnend für Anhänger der Zentralregierung in Madrid. Niemand - auch nicht im Ausland - redet davon, dass "castellano" verboten werden soll.