Chinesische lernen?

2 Antworten

Hallo.

Ich unterteile meine Antwort mal in mehrere Themen der Übersicht halber.

Volkshochschule:

Für den ersten Einblick in die Sprache hatte ich mal einen Phonetik-Kurs an einer Volkshochschule besucht. Das war sehr gut, um ein Gefühl für die Aussprache und verschiedene Töne zu bekommen. Ein anderer Kurs später beschäftigte sich mit den Radikalen und dem Aufbau einiger Schriftzeichen. Diesen Kurs habe ich auch sehr gut in Erinnerung.

Dann hatte ich noch diverse Sprachkurse besucht an der Volkshochschule, die sehr durchwachsen waren. Je nach den anderen Teilnehmern dort kommt man entweder gut oder schlecht voran.

Apps:

Sind schön und gut. Aber nicht das Richtige für mich, weil ich etwas zum Blättern und nachschlagen brauche. Mehr dazu gleich.

Studium:

Ich hatte später irgendwann an einem Abendgymnasium mein Abitur nachgeholt, weil ich gerne Sinologie und Geschichte studieren wollte. Und dort habe ich dann endlich richtig lernen können. Zumindest besser. Aufgrund meiner Arbeit konnte ich leider nie so viel machen, wie ich gerne gewollt hätte.

Ich hatte gute Bücher zum Lernen und endlich richtige Lern- und Nachschlage-Apps (v.a. Pleco und Anki-Droid). Systematisches Lernen der Vokabeln und ein Auslandssemester waren sehr gut für mich.

Alltag:

Meine Frau kommt aus China und eine Kollegin und viele Freunde. So hätte ich auch jeden Tag Möglichkeiten, etwas Chinesisch zu sprechen und schreiben

---

Das war soweit das Wichtigste, was mir auf die Schnelle einfiel. Bei weiteren Fragen kannst du gerne fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Braha 
Fragesteller
 18.09.2022, 10:33

Danke für die ausführliche Antwort!

Wie hast du damals zum Beispiel Vokabeln gelernt und nach all der Zeit auf welchem Sprachniveau bist du angekommen? Also kannst du mühelos mit deiner Frau reden usw?

Welche Möglichkeiten haben sich mit Sinologie eröffnet. Finde das an und für sich sehr spannend, aber fehlt da nicht vielleicht der Bezug zur normalen Berufswelt? Zusätzlich muss Sinologie auch schwierig sein, da man sich wahrscheinlich oft rechtfertigen muss, also wirst du dann nicht andauernd gefragt, wie du Chinas Politik findest usw.

stelle es mir auch schwer vor, da in China die Zensur sehr stark ist und dann nur sehr eingeschränkt kulturell vielfältiges zu finden ist, oder?

0
Noidea333  18.09.2022, 10:45
@Braha

Na ja ...

Bzgl. der Vokabeln: Im Laufe der Zeit entwickelt man ein Gespür dafür, wie man am besten Lernen kann. Bei mir war es ein Mix aus Karteikarten (selbst gemacht und gekauft) und dem abschreiben der Schriftzeichen. Im Internet gibt es gute Vorlagen für Word, wo man selbst das Schriftzeichen erstellen kann und dann mit verschiedenen Schwarz-Grau-Tönen quasi abpausen kann.

Mein Niveau? Weil ich wie gesagt nicht so viel lernen konnte, reicht es nur für Small Talk. Aber dank der Übersetzungs-App im Smartphone auch in China selbst kein Problem!

Sinologie war mein Traum, weil mich die Geschichte und Kultur schon immer total fasziniert hat und ich vielleicht in Zukunft mal in China leben möchte. Zumindest für eine gewisse Zeit. Beruflich war das Studium bei mir eher zweitrangig, weil ich ja schon lange einen anderen Job habe, der so gar nix damit zu tun hat. Das Studium war nur mein Hobby!

Bzgl. der Politik muss ich mich hier leider sehr regelmäßig rechtfertigen, weil meine Ansichten zu dem Mainstream hier schon etwas abweichen!

Aber: Ich sehe in Bezug auf China eben nicht nur die Politik, wie sie hier gerne in den Medien vermittelt wird, sondern bedenke stets auch die ganzen Menschen dort und die Kultur, meine ganzen persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse. Und da ist es nun mal Fakt, dass im Großen und Ganzen die Menschen in China mit ihrer Politik, im Vergleich zu vielen anderen Ländern, sehr zufrieden sind!

0
Braha 
Fragesteller
 18.09.2022, 10:55
@Noidea333

Hm verstehe, auf den Karteikarten war dann immer das Schriftzeichen und die Pinyinversion?

Hm schade, also weißt du ob es realistisch ist einen Job mit Bezug dazu zu finden?

Hat deine Frau dein Interesse daran geweckt oder war das ganz unabhängig voneinander? Und redet ihr Deutsch, Englisch

Da gebe ich dir recht, hier kommt oft nur Xi Jinping an... die chinesische Gesellschaft ist leider auch oft kein so gute Laune Thema, es gibt viel Stress von der Schule bis zum Arbeitsleben, einen großen Sexismus, politische Unterdrückung, Corona Maßnahmen...

Die letzten dreihundert Jahre sind auch eher durch viel schlimmes geprägt. Frage mich tatsächlich, ob das nicht auch beim Studium eine Belastung wäre, aber kann auch nur mein Eindruck sein und es gibt viel positives.

0
Noidea333  18.09.2022, 11:01
@Braha

Im Studium ist es eigentlich recht gut. Quasi nur China-Interessierte! Berufliche Chancen sind natürlich eher gering. Die meisten Chancen hätte man wohl als Dozent nach dem Studium, wenn man gut genug ist.

Wir unterhielten und anfangs auf Englisch ,jetzt nur noch auf Deutsch.

0
Braha 
Fragesteller
 18.09.2022, 11:10
@Noidea333

Hm hm, vielleicht macht es dann Sinn als Zweitfach BWL oder so zu nehmen, um mehr Chancen in Unternehmen mit Chinabezug zu haben 🤔

verstehe, ja cool dass deine Frau dann Deutsch gelernt hat und alles, die meisten Chinesen die ich in Deutschland so treffe, wollen eigentlich nur für kurze Zeit hier sein und dann wieder zurück nach China.

0
Noidea333  18.09.2022, 11:11
@Braha

Gibt solche und solche. Ja, kann gut sein mit BWL. Muss jeder für sich entscheiden.

1

Ich habe schon mal spanisch mit Babble gelernt, die App finde ich echt
gut, damit konnte ich super schnell lernen

Braha 
Fragesteller
 18.09.2022, 10:23

Danke, nur bei Chinesisch hat man ja das Problem mit den Schriftzeichen.

Trotzdem danke, gibt ja auch für Chinesisch einige Apps

0