Deutsche und italienische Traditionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin in Deutschland aufgewachsen, als Einwandererkind. Lebe jetzt in Italien.

Ganz ehrlich: mir fällt nicht eine einzige Sache ein, die ich als großartige Tradition bezeichnen würde - schon gar nicht in dem Kontext, ob diese Fluch oder Segen seien.

An deiner Stelle würde ich den Lehrer mal um solche Anhaltspunkte bitten und fragen, was er oder sie glaubt, seien typische Traditionen für diese beiden Länder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Traditionen sind niemals weder Fluch noch Segen, sondern einfach Traditionen. Man kann sie gut, weniger gut oder schlecht finden. Es handelt sich bei dieser äußerst dumm formulierten Frage wohl eine sogenannte Suggestivfrage, mit der der Fragesteller eine von ihm gewünschte Antwort provozieren will. Das wäre z.B. die Antwort, dass in Süditalien böse mafiöse Strukturen zur Tradition gehören, während die Deutschen natürlich alle böse Nazis sind. Eine nahelieende, aber dennoch vollkommen falsche Antwort.

Lenchen2007 
Fragesteller
 15.10.2023, 15:53

Eben, finde die Aufgabenstellung von der Lehrerin auch ziemlich merkwürdig.

1
DocPsychopath  02.12.2023, 01:08

"während die Deutschen natürlich alle böse Nazis sind"

Bei ausgerechnet diesem anderen Land als Widerpart ungeeignet. Die Italiener waren auch Faschisten (sogar früher). Und deswegen die Vorbilder und Lieblingsallierten der Nazi-Deutschen.

0