Welche Sprachen sind ähnlich bzw hören sich ähnlich an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nahe verwandte Sprachen klingen oftmals ähnlich, besonders für die Ohren von Leuten, die die Sprachen nicht sprechen. So sind Russisch und Ukrainisch z.B. beides ostslavische Sprachen, Serbisch ist südwestslavisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Das ist immer ne Frage der Sichtweise.

Für jemanden, der beide Sprachen nicht spricht, klingen spanisch und portugiesisch recht ähnlich.

Für mich, der spanisch ziemlich fließend kann, klingt portugiesisch sehr befremdlich. Einfach weil ich kaum was verstehe.

Für mich klingen polnisch, tschechisch und skowakisch praktisch identisch. Auch kroatisch und serbisch ist für mich gleich. Allerdings spreche ich auch keine dieser Sprachen.

Für mich hören sich Polnisch und Tschechisch ähnlich an, wobei ich sie aber unterscheiden kann.
Eine polnische Freundin meinte einmal scherzhaft, für sie würde sich Tschechisch anhören wie von Kindern gesprochenes Polnisch, weil es viele/mehr hellere Vokale hat.

Arabisch und algerisch hören sich in manchen auch sehr ähnlich an ich bin Arabern und manche Sprachen ähnen uns sehr mache Wörter in türkisch.

Adomox  17.02.2024, 08:23

Was meinst du denn mit "Algerisch"? Algerisches Arabisch oder Tamazight?

1
Adomox  17.02.2024, 08:36
@Liana658

Du hast doch selbst von "Algerisch" gesprochen. Es gibt aber eben keine Sprache, die "Algerisch" heißt. Meistens meint man damit einfach algerisches Arabisch - und das klingt logischerweise ähnlich wie anderes Arabisch.

0
Liana658  17.02.2024, 08:37
@Adomox

Aber bei uns in der Sprache ist algerisch was anderes 🤪

0
Adomox  17.02.2024, 08:39
@Liana658

Kannst du auf Arabisch schreiben, wie ihr Algerisch nennt?

0
Liana658  17.02.2024, 08:40
@Liana658

Ich kann halt kei. Arabisch schreiben weil ivh in Deutschland aufgewachsen bin aber habe dir das in deutschen Buchstaben geschrieben

0
Blueorange25 
Fragesteller
 17.02.2024, 08:24

Ich dachte immer in Algerien spricht man arabisch (und zum Teil französisch).

0
Liana658  17.02.2024, 08:39

Ja, ihr habt recht im Teil auch französisch aber wie adomox meinte ist tamazight sehr ähnlich an den arabischen

0