Mazedonisch lernen?

3 Antworten

Du kannst beide Sprachen parallel lernen. Da sie sehr nah verwandt sind, solltest du dich auf die jeweiligen Unterschiede konzentrieren und unterscheiden lernen.
Hierzu zählt z.B. die abweichende Grammatik.

Vielleicht hilft es dir auch Musik zu hören. Mir persönlich gefällt die Band Duper (vorallem in ihrer Anfangsphase).

Zum vergleichen kannst du auch Lieder von Toše Proeski hören. Er hat häufig Lieder sowohl auf Mazedonisch als auch auf Serbisch/Kroatisch gesungen. Somit hast du den selben Inhalt auf unterschiedlichen Sprachen.

Da im mazedonischen die Kyrillische Schrift verwendet wird, hilft dir das womöglich zusätzlich die Sprachen im Kopf zu trennen.

Von einem Experten bestätigt

Ich würde dir empfehlen, zuerst Kroatisch sehr gut zu lernen.

Und dann evtl. noch zu Serbisch switchen (Was ja fast gleich wie Kroatisch ist) - Und dann erst zu Mazedonisch, wenns denn sein muss.

Meine Ansicht, viel Spass beim Sprachen lernen 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kroatisch/Serbisch und Mazedonisch sind sehr verwandte Sprachen, was das erlernen sehr erschweren wird. Z.B. wirst du sehr viele Begrife und Woerter begegnen die sehr aehnlich wenn nicht gleich sind in der Aussprache und Schreibweise, aber andere Bedeutung haben ("Falsche Feunde"). Besser zuerst Koratisch lernen und perfekt beherrschen, dann kann man leichter auf Maz. umwechseln.