ist serbisch und bosnisch das gleiche?

5 Antworten

Serbisch, Bosnisch und Kroatisch unterscheiden sich bestenfalls marginal voneinander und unterscheiden sich im Großen ganzen nur im Schriftbild. Untereinander verstehen sie sich alle drei problemlos. Serbisch und Bosnisch verwenden dabei ein kyrillisches Alfabet, bei dem sich ein paar wenige Buchstaben unterscheiden; Kroatisch wird mit lateinischen Buchstaben geschrieben. Das hängt mit der Christianisierung zusammen, die bei den Kroaten von Rom aus erfolgte, während sie bei Serben und Bosniern durch die griechische Kirche stattfand.

Ja, das ist komplett das Gleiche. Die Sprache heißt Serbokroatisch. Meine Oma ist Kroatin und sie redet gleich wie ich:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Serbisch und bosnisch sind zwei verschiedene Sprachen, meines Wissens

Kann sein, dass sie ähnliche Wörter etc haben

7veren⁷

Sofija935  02.09.2023, 11:49

Kannst du eine von den Sprachen wenn du so redest? Weil der Unterschied zwischen serbisch und bosnisch ist kleiner als z.B. zwischen schwäbisch und bayrisch

0

Grüß dich,

Serbisch und Bosnisch sind zwei eigenständige, jedoch eng miteinander verbundene Sprachen. Man versteht sich jedoch ohne Probleme.

Anno dazumal war es ja "Serbokroatisch" :-)

Liebe Grüße

Dort wird serbokroatisch in verschiedenen Dialekten gesprochen. Man versteht sich also.