Was versteht man unter ,,Erbwörter“?

BoobleBubble  11.01.2023, 18:52

lass es mich wissen wenn du es weißt

MiraMoon 
Fragesteller
 11.01.2023, 18:57

Also so weit ich weiß sind Erbwörter Wörter, die es in der deutschen Sprache schon sehr lange gibt. Es sind die Ältesten Worte aus der germanischen Sprache:)

BoobleBubble  11.01.2023, 19:00

Du meinst auch nicht Lehnwörter oder?

MiraMoon 
Fragesteller
 11.01.2023, 19:09

Nein, Lehnwörter sind Worte, die aus anderen Sprachen übernommen worden sind. Hierbei ist der Einfluss in der Schreibung jedoch nicht mehr erkennbar. Ich schriebe morgen deutsch 🥲

3 Antworten

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Erbwort

Und hier noch eine Frage, die mir in dem Zusammenhang zufällig in den Sinn kommt, die wurde hier mal vor einiger Zeit gestellt: warum-nutzen-so-viele-menschen-gutefrage-als-suchmaschine#answer-448324355

MiraMoon 
Fragesteller
 11.01.2023, 19:04

Hey, danke für deine Antwort. Ich habe nun schon seit einer knappen Stunde auf Google/ YouTube und allgemein Suchmaschinen nach einer passenden Antwort gesucht. Jedoch bin ich einfach auf nichts passendes gestoßen. Da dachte ich mir, dass es viel sinnvoller ist mir direkt die Antworten anderer Leute dazu durchzulesen. Ich hoffe das beantwortet deine Frage:)

0
Waldmensch70  11.01.2023, 19:18
@MiraMoon
 Ich habe nun schon seit einer knappen Stunde auf Google/ YouTube und allgemein Suchmaschinen nach einer passenden Antwort gesucht.

Komisch, das ich bei der Suchmaschine direkt den Treffer auf Wikipedia als einen der Ersten hatte, nachdem ich das Wort "Erbwort" eingegeben habe…

0
MiraMoon 
Fragesteller
 11.01.2023, 19:40
@Waldmensch70

Es war allerdings kein wirklicher Treffer dabei, nicht wirklich das, nach was ich suchte. Es war nicht wirklich konkret genug.
Ich finde allerdings auch nicht, dass ich mich dafür rechtfertigen muss, einfach nur eine Frage hier zu stellen, deren Antwort sehr hilfreich für mich wäre. Ich möchte nochmals betonen, dass ich mich für deinen Beitrag bedanke. Falls Du diese Frage jedoch als überflüssig empfindest, hättest Du diese auch keinesfalls beantworten müssen:) 😇

1

Erbwörter sind Wörter einer Sprache A, die aus einer Sprache B stammen. Hierbei muss Sprache B Vorfahre von Sprache A sein.