Was Genau Versteht man unter einem Qautschkopf?

4 Antworten

Ein Quatschkopf ist jemand, der zu viel redet, und was er sagt, ist meistens Unsinn. Er labert herum, hört sich selbst am liebsten reden und merkt nicht, wie sehr er anderen oft auf die Nerven geht. Ob gefragt oder nicht gefragt, gibt er zu allem seinen Senf dazu. Oft realisiert er nicht mal, dass sich zwei oder mehr Leute ernsthaft über etwas unterhalten - er platzt einfach mit seinem üblichen Blabla, vielleicht auch noch mit einem dummen Späßchen, in das Gespräch hinein und würgt dadurch die Unterhaltung ab, es sei denn, die anderen sind stark genug und ignorieren seinen Versuch, sich einzumischen, oder sagen ihm knapp, dass er sich raushalten und ihnen nicht mit seinem Gelabere auf den Keks gehen solle. Ein Quatschkopf ist männlich.

Den Begriff "Plaudertante" kenne ich nicht, dafür aber die Plaudertasche. Das ist das weibliche Pendant zum Quatschkopf, nur nicht ganz so schlimm, weil sie jedenfalls keine dämlichen Witze vom Stapel lässt. Aber sie nervt auch ganz schön, denn sie redet meistens ohne Punkt, Komma, Strich - also endlos wie ein Wasserfall, kein wirkliches Thema, immer nur Belanglosigkeiten. Alles wird unnötig ausgewalzt, und am Ende fragt man sich: Was war das nun? - Das kann ja 'mal ganz niedlich und erfrischend sein, aber ein zweites oder drittes Mal mag das niemand aushalten, vor allem nicht am frühen Morgen. Die Plaudertasche erzählt meistens auch wortwörtlich, was sie zu irgendjemandem gesagt und was er darauf geantwortet hat: "Und dann sag ich, Bernd, sag ich, hast du schon mal ....? Und was glaubt ihr, was er darauf geantwortet hat? Sagt der doch glatt, liebes Sabinchen, jetzt halt' aber mal die Luft an, ich kann dir doch ..." Ob einen interessiert, was dieser Bernd gesagt hat, oder nicht, das ist Sabinchen egal, Hauptsache, sie wird ihre belanglose Story los. Sie ist halt eine Quasselstrippe.

erst einmal u und a tuaschen ... (äh ... tauschen natürlich)

Labertante oder Laberonkel, manchmal auch Labertasche genannt.
Jemand, der Blöedsinn (korrekte Schreibweise, siehe https://www.google.com/search?q=Bl%C3%B6edsinn) erzählt.
Jemand, der viel redet, wenn der Tag lang ist.
Jemand, der einfach mal die Fresse halten soll, weil eh nuur Zeug rauskommt, das keiner hören will.
Jemand, der sich offensichtlich selbst gerne reden hört.
Sowas wie Trubadix: Wenn er schweigt, ist er sehr beliebt.

Jemand der immer Blödsinn macht. (Das bedeutet es zumindest bei uns)

Jemanden der redet um zu reden. Also viel Quantum wenig Qualität!