Wo ist der Fehler?

2 Antworten

R4 stimmt nicht, bei „hatte“ ist kein Fehler. Ich frage mich jedoch, wo der zweite Fehler sein soll. Man könnte „von Weitem“ großschreiben, muss man aber nicht. Vielleicht ist das gemeint, weil das zumindest die empfohlene Schreibweise wäre.

R5 = das Schlimmste

R8 = nichts Hässliches

R9 = dem Lesen

R10 ist falsch. Der Fehler liegt bei „lustiges“ => Lustiges.

R11 = nichts Aufregendes

R12 = etwas Tolles

R13 = etwas ganz Verblüffendes

R14 = Die Blonde

R15 = ohne Gruß

Bei R16 und R17 hast du einen Fehler richtig markiert, aber „ins Gesicht“ ist der zweite Fehler (R17) und „Erstaunen“ ist R16. Macht hier jetzt aber keinen Unterschied.

R18 = die blonde Schöne

R19 = beim Abfahren

Mal noch ganz allgemein für dich zur Info: Wenn vor einem Adjektiv ein Begleiter wie ein Artikel oder Pronomen steht, dann wird daraus ein substantiviertes Adjektiv, was die Großschreibung zur Folge hat.

Einige dieser Begleiter bzw. Signalwörter sind unter anderem die folgenden: der, die, das, nichts, wenig, etwas, allerlei, manches, alles, genug, viel, ...

Beispiele:

  • das Schönste
  • nichts Großes
  • allerlei Gutes
  • wenig Erfreuliches
  • etwas Besonderes

Mehr dazu hier: https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-7-8/rechtschreibung/gross-und-kleinschreibung/gross-und-kleinschreibung-adjektive-nominalisieren/

Es kann aber auch sein, dass der Bezug zu einem vorher genannten Substantiv besteht. In diesem Fall ist dann die Kleinschreibung korrekt.

Siehe hier: https://blog.leo.org/2016/12/02/an-die-falsche-geraten/

maike8e 
Fragesteller
 04.01.2023, 15:24

Vielen dank

0

Hallo! :)

R4= , hatte

R5= Das Schlimmste

R8= Hässliches

R9= dem Lesen

R11= Aufregendes

R12= Tolles

R13= Verblüffendes

R14= Die Blonde

R15= ohne Gruß

R16=ihr Erstaunen

R18= die blonde Schöne

R19= beim Abfahren

Grüße! 🤗

Lukas  04.01.2023, 14:59
R4= , hatte

So wie ich das sehe, geht es in dem Text nur um die Groß- und Kleinschreibung. Ohnehin wäre das Komma falsch.

R8= Ich-Erzählerin

Das ist kein Fehler. Der Fehler liegt bei „nichts hässliches“ => „nichts Hässliches“.

R18= die Blonde

die blonde Schöne

1