Türkisch schwerer als deutsch?

6 Antworten

Ich spreche kein Türkisch, hat mich aber soweit interessiert, dass ich es mir intensiver angeschaut habe. Ich würde sagen, dass es schwieriger ist als Englisch, aber nicht schwieriger als Deutsch. Wir haben ja auch zahlreiche grammatische Regeln, viele unregelmäßige Verben, dieses für Ausländer undurchschaubare der/die/das und die Mehrzahlbildung mit verschiedensten Formen (z.B. jedesmal andere Mehrzahlbildung bei Frau/Mann/Junge/Mädchen/Auto/Fuchs/Luchs/Baum...).

Mir scheint es, dass die türkische Sprache keine Ahnung von Satzbau hat, und stattdessen in jeder Situation das Verb verändert.

Die türkische Grammatik ist sehr logisch aufgebaut. Aber die Sprache ist einfach ganz anders als Deutsch. Das macht die Sprache eher schwierig.

Einer meiner deutschen Universitätsdozenten für Arabisch, der auch Hebräisch beherrschte, meinte dass Türkisch deutlich schwieriger sei als Deutsch oder Arabisch.

Eine meiner türkischen Arbeitskolleginnen (Dolmetscherin), die in Deutschland mit ihrer türkischen Familie aufgewachsen ist und mit ihren Eltern und dem Ehemann nur Türkisch kommunizierte, konnte problemlos dolmetschen und hat auch schriftliche Texte ins Türkische übersetzt. Als ihr einmal die Übersetzung eines anderen dt.-türk. Übersetzers in die Hände fiel, sagte sie erstaunt und bewundernd: "Ja, das liest sich wie richtiges Türkisch." Ihre eigenen Türkischkenntnisse waren also durch den jahrzehtelangen Aufenthalt in Deutschland schon spürbar vermindert.

Türkisch ist eine schöne und einfache sprache🤓👍🏻 natürlich ist es schwer eine neue sprache zu lernen.. aber meiner meinung nach ist deutsch schwerer..

Wo sind die Türkeeeeeeeeeen🇹🇷❤️🇹🇷❤️🇹🇷❤️🇹🇷❤️🇹🇷❤️🇹🇷❤️🇹🇷❤️🇹🇷❤️🇹🇷❤️🇹🇷❤️

Mosey25399 
Fragesteller
 03.01.2023, 00:04

Türkisch finde ich auch cool. Ich finde die Art und Weise wie man die Wörter ausspricht spannend. Aber natürlich, jede Sprache die man lernt, ist unendlich viel Wert. Eine Sprache öffnet dir erst die Tür zu einer anderen Welt. Gesellschaft. Von daher ist es keine schlechte Sache, eine neue Sprache zu lernen.

Liebe Grüße

2
Sarius407  03.01.2023, 00:11
@Mosey25399

Seni gidi findikkiran, yilani deliginden cikaran, kaderim püsküllü belam, yakalarsam MUCK MUCK 😘😘🤓

Tarkan simarik

1
Mosey25399 
Fragesteller
 03.01.2023, 00:12
@Sarius407

Genau das meine ich. Du hast in einem Satz 10 Aussagen. Das ist heftig.

Liebe Grüße

1

Ich habe mir Türkisch mal oberflächlich angeschaut. Aus meiner Optik fand ich das auch extrem sperrig, weil man da mit Latein nicht weiterkommt, sondern es mit einem komplett lateinfremden Sprachsystem zu tun hat.

Daher vermute ich, dass jeder aus einem lateinisch basierten Sprachsystem Türkisch grundsätzlich als schwerer ansieht als ein anderes lateinisch basiertes.

Mosey25399 
Fragesteller
 02.01.2023, 23:49

Nicht nur deswegen. Die türkische Sprache hat keinen festgelegten Satzbau. Die Wörter werden ständig verändert, indem man am Wortende irgendwelche komischen Buchstaben anhängt. Aber ja, hast recht. Türkisch ist eigentlich nicht lateinisch, sondern chinesisch. Wenn man tief in die Sprachgeschichte geht. Im Chinesischen werden auch ständig die Wörter mit Lauten verändert, und es bekommt eine völlig neue Bedeutung.

Liebe Grüße

2