Sind Verben bei der "wir"- und bei der "sie"-Form gleich?

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ja.

Verben der 1. Pers. Plural und der 3. Person Plural sind immer identisch mit der Basisform, also dem Infinitiv.

Einzige Ausnahme: sein. Da sind die 1. und 3. Plural identisch, aber eben nicht mit dem Infinitiv.

Serien064 
Fragesteller
 09.07.2022, 20:03

Ja, stimmt! Wow! Das mit dem Infinitiv war mir noch gar nicht aufgefallen! Danke für die Antwort!

3

Was ist das für eine Frage?

Das ist keine Theorie, sondern eine simple grammatische Regel. Da brauchst du also nicht x Verben zu kontrollieren, sondern du schaust einfach in deine deutsche Grammatik und lernst die Konjugation der Verben.

Übrigens hast du noch die höfliche Form "Sie" (2.Person Singular/Plural) vergessen.

Serien064 
Fragesteller
 09.07.2022, 23:33

Alles klar! Danke!

1