Reihenfolge der 4 Fälle?

6 Antworten

Es hat höchstens historische Gründe, warum die Reihenfolge üblicherweise

  1. Nominativ
  2. Genitiv
  3. Dativ
  4. Akkusativ

ist. Aber eigentlich ist diese Reihenfolge ziemlich belanglos; Hauptsache, man kann die Kasus richtig anwenden. Gerade auch im Fremdsprachenunterricht werden die Kasus nicht in dieser Reihenfolge gelehrt, sondern eher in der Reihenfolge der Verwendungshäufigkeit.

Das übliche Deklinations-Schema vom Lateinischen her ist

  1. Nominativ
  2. Genitiv
  3. Dativ
  4. Akkusativ
  5. Ablativ

In der Grundschule hatten wir noch keine lateinischen Begriffe, sondern lernten 1., 2., 3. und 4. Fall. Was die Genera betraf, hieß es immer von links nach rechts männlich, weiblich, sächlich, Mehrzahl.

Für einen Nicht-Muttersprachler ist ein anderes Deklinations-Schema bei den Nomen aber viel zweckmäßiger, nämlich von links nach rechts

Maskulinum - Neutrum - Femininum - Plural

  • Nominativ
  • Akkusativ
  • Dativ
  • Genitiv,

denn Maskulinum + Neutrum sowie Femininum + Plural haben Gemeinsamkeiten in der Deklination. Auch Nominativ + Akkusativ sind nur im Maskulinum unterschiedlich, aber im Neutrum, Femininum und Plural identisch. So lassen sich die Deklinationen nicht nur der Nomen, sondern auch der Adjektive besser überblicken und schneller lernen.

Wen mann etwas dekliniert, dann i.d.R. Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ und in Latein nich Ablativ. Ist aber ziemlich egal.

Die Reihenfolge wurde schon genannt....als Eselsbrücke: Die Anfangsbuchstaben in umgekehrter alphabetischer Reihenfolge.

Gelehrt wird es oft eher in beliebiger Reihenfolge...

Es ist eigentlich egal, solange du den Kasus ihre jeweiligen Fragen zuordnen kannst.