Ist das richtig formuliert?

3 Antworten

Nein. Der Satzbau ist nicht gut. Und das sind standarisierte Einleitungen die keiner mehr lesen möchte.

1. Das man sich mit dem Unternehmen auseinandersetzt und sich informiert, wird vorausgesetzt und muss erst far nicht im Anschreiben stehen.

2. Aufmerksamkeit erregt!? Das dürfte klar sein, denn das Unternehmen liesst gerade deine Bewerbung. Lass es weg, genau wie "ihre Stellenanzeige hat mich im höchsten Maße interessiert". Gähn, langweilig, abgedroschen, einfallslos.

Die Einleitung, der erste Absatz, ist das wichtigste. Die ersten zwei Sätze suggerieren dem Leser, ob du dir Gedanken gemacht hast oder nicht.

servusmervus 
Fragesteller
 27.03.2023, 23:15

wie könnte ich mein Bewerbung “nicht langweilig” gestalten?

0
JakoShako  30.03.2023, 23:16
@servusmervus

Das ist zu komplex um es in 2 Sätzen zu beschreiben. Für eine gelungene Einleitung brauche ich 2 Tage. Recherge, recherge, recherge,.

0

Der Satz ist weder grammatisch noch im Ausdruck in Ordnung. Er hat keinen Inhalt. Es ist halt das übliche Blablabla, wenn man nichts zu sagen weiß - ein Satz für die Tonne.

Wenn du sagen willst, dass dieses Unternehmen dich interessiert, dann nenn bitte konkrete Gründe für dein Interesse.

Du musst dir schon etwas einfallen lassen, wenn deine Bewerbung sich von anderen positiv abheben soll.

Richtig formuliert wäre "[...] und es hat meine Aufmerksamkeit erregt." Natürlich kannst du diesen Satz verwenden, am besten nennst du noch ein oder zwei Fakten über das Unternehmen, um zu zeigen, dass du dich wirklich informiert hast.

servusmervus 
Fragesteller
 27.03.2023, 23:16

Danke für die Info :)

1