Heißt es "zu kaufen" oder "zu verkaufen?

10 Antworten

Hallo, Delfina1982!

Ich musste auch erst überlegen und verstehe nun genau, was Du meinst.

Ja, unabhängig davon, dass Dein Auto zu kaufen ist, ist diese grammatikalisch richtige Version leider wenig gebräuchlich.

Zur stichhaltigen Erklärung habe ich folgendes anzubieten, allerdings weiß ich nicht, wo Du eine grammtische Regel dazu finden kannst:

Du kannst es auch aus der Sicht von Verb und Substantiv sehen:

Dein Auto steht zum Verkauf.....Du verkaufst Dein Auto.....weil Dein Auto zum Verkauf steht, kann man es kaufen.... Du bietest Dein Auto zum Kauf an....

Wie Du siehst, ist es wirklich auch eine Frage der Perspektive.

Ich biete folgenden Vorschlag an: als Absage an Zwei-Wort-Schlagwörter nimm doch für den Zettel den ganzen Satz, wie z.B.: Dieses Auto kann man kaufen.

Liebe Grüße von 47sunset

PS: Du hast da, meiner  Meinung nach, eine sprachlich wirklich interessante Frage aufgeworfen. Danke :)

Vielen Dank für deine Antwort.

Der Zweite Absatz ist entscheidend :)) ich kann meinem Nachbarn zwar noch immer nicht handfest beweisen, dass die "zu kaufen" Variante korrekt ist, aber zumindest ist mir meine Unsicherheit, welche er hervorgerufen hatte, damit genommen worden :))

Ich war tatsächlich am zweifeln, ob ich da was falsch in Erinnerung hatte.

Ich war schon kurz davor, meine ehemalige Deutschlehrerin anzuschreiben :D

Leider neigen wir alle mittlerweile dazu, unsere Sprache, insbesondere bezogen auf die Grammatik zu verschnoddern (ich zähle auch mich dazu!) :/ aber ich gebe mein Bestes nicht zu viel zu verschnoddern :D

Vielen lieben Dank nochmal :)
LG Delfi ^^

0

Das oder Dieses Auto... ...gibt es zu kaufen
...möchte ich verkaufen ...wird verkauft ...ist zu kaufen ...steht zum Verkauf ....kann man kaufen ...verkaufe ich ...ist kaufbar ...ist im Verkauf ........

ist zu kaufen.... jetzt brauch ich nur noch was handfestes.. irgendwelche grammatikalischen Regeln, die Erklären, warum das so ist... :)

Aber du verstehst mich *Daumen hoch* :)))) und was ich meine ^^

0

Ganz spontan hätte ich gesagt, "zu verkaufen" natürlich. Aber wenn man etwas überlegt, könnte auch "zu kaufen" richtig sein" Ich würde trotzdem ersteres schreiben, da "zu kaufen" die meisten Menschen verwirren wird.

Danke für Deine Antwort
mir geht es aber nicht darum, was wen verwirrt, sondern was grammatikalisch richtig ist :)

Unsere Grammatik wird immer mehr verpfuscht, ich versuche sie ein wenig zu retten :)))

0

Beides kann richtig sein, je nach dem halt.

Huhu

genauere Erläuterung ist jetzt vorhanden :)

Für Hilfe wäre ich dankbar :)))

0

So schnurrig es sich auch anhört, beides ist richtig. Man kann das Schild aus dem Blickwinkel des späteren Käufers sehen oder aus dem des gegenwärtigen Verkäufers.
Denn dass der Verkäufer sein Objekt nicht selbst kaufen will, ist ja klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Demnach ist es dann ja korrekt, wenn ich, als gegenwärtiger Verkäufer, an mein Fahrzeug schreibe "zu kaufen" und damit würde sich dann für den späteren Käufer ein "zu verkaufen" ergeben... weil wenn ich "zu verkaufen" an mein Fahrzeug schreibe, handle ich als späterer Käufer und nicht als gegenwärtiger Verkäufer... korrekt?!?

1
@Delfina1982

Eigentlich genau umgekehrt, weil du ja der spätere Verkäufer bist, aber so denkst, als seist du der Käufer. Aber es ist eben auch pottegal. Du kannst da schreiben, was du willst, es stimmt immer!

0