Wie stuft ihr "s'Dirndl wo da geht" ein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Verstehe ich 70%
Dialekt 30%
Unverständlich 0%
Slang 0%
Ist gar kein Deutsch 0%
??? 0%

1 Antwort

Verstehe ich

Ich verstehe, was du meinst. Aber Bairisch ist das wohl eher nicht.

Ein Dirndl ist ein spezielles Kleid (bairische Tracht). Das Dirndl hat aber keine Beine, kann also nicht laufen. Du meinst das Madl.

"Die-wo-topia fängt ungefähr bei Frankfurt am Main an und hört irgendwo in der Schweiz auf", sagt Grammis. Ich kenne "d' Leit, wo da schwätzet" hauptsächlich aus dem Badischen, aber im Bairischen scheint das wo als Relativpronomen für Personen auch vertreten zu sein. Vielleicht interessiert es dich, mehr dazu zu erfahren: https://grammis.ids-mannheim.de/fragen/129

jo135  14.09.2023, 09:17

Aber natürlich gibt es die Bedeutung von "Dirndl" als Mädchen oder junge Frau.

https://www.dwds.de/wb/Dirndl

1
Pfiati 
Fragesteller
 14.09.2023, 14:49
@spanferkel14

Mein 3. X hat das gesagt, und seine Mutter. Die waren aber genauer gesagt aus Regensberg (Oberpfalz).

0
spanferkel14  14.09.2023, 17:58
@Pfiati

Regensburg - eine der schönsten mittelalterlichen Städte in der Oberpfalz: Ja, das ist in Bayern, ca. 80 Landstraßen-Kilometer von der tschechischen Grenze. Kann ich dir den Mund etwas wässrig machen mit einem kleinen Video? Dieser Rok spricht zwar mit einem komischen Akzent, aber man kann alles verstehen: Er fasst die wichtigsten Infos zusammen und labert jedenfalls nicht so viel rum.

(Schade, das funktioniert nicht mehr.)

Na gut, dann gibt's in Bayern eben auch Leute, die mit Dirndln Frauen meinen.

1