Wie schreibt man "lieb" auf Bairisch nach Ohr?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Liab 90%
??? 10%
Lieb 0%

4 Antworten

Von Experte adabei bestätigt
Liab

Wenn man bairische Dialekte halbphonetisch wiedergeben möchte, dann schreibt man normalerweise liab. Als Alternative kommt eigentlich nur die Verwendung von Lautschrift [liɐ̯p] in Frage, aber das tut erfahrungsgemäß keiner.

Das lange İ in lieb kommt historisch aus einem Diphthong, nämlich dem mittelhoch­deutschen liep [liə̯p]. Beachte, daß die mittelhochdeutsche Schreibung vollkommen phonetisch ist und die Laute so wiedergibt, wie sie gesprochen wurden. Das betrifft nicht nur den ie-Diphthong, sondern auch die Auslautverhärtung am Wortende, die wir ja heute genauso sprechen aber nicht schreiben.

Am Ende des Mittelhochdeutschen, ungefähr im 15. Jahrhundert, wurde dieser Di­phthong aber zu einem langen [iː] vereinfacht. Zumindest in den meisten Dialekten, aber die bairischen Dialekte (in Bayern und Österreich) haben ihn bis heute erhalten.

Die etwas bizarre Schreibung von langen [iː] als ie erklärt sich also daraus, daß diese Schreibung im Mittelalter sinnvoll war und aus Tradition bis heute beibehalten wird. Heute wird das e hier als Längenzeichen gesehen, und daher kommt es auch vor, daß langes [iː], das nicht aus mittelhochdeutschem [iɐ̯] entstanden ist, mit ie geschrieben wird. Das wird relevant, wenn man bairische Aussprache nachahmen will:

  1. In Wörtern wie lieb, Brief, schief, sieden kommt das [iː] aus dem mittelhochdeut­schen [iə]-Diphthong, daher werden sie im Bairischen auch heute noch als [iɐ̯] gesprochen. Die Schreibung mit ie führt die mittelhochdeutsche Schreibung fort.
  2. Aber es gibt auch viele Gegenbeispiele wie sie, Kies, wieder, Sieg in denen das moderne [iː] aus einem mittelhochdeutschen [i] kommt, das im Neuhochdeut­schen gelängt wurde und ahistorisch als ie geschrieben wird — im Mittelhoch­deutschen schrieb man diese Wörter einfach nur mit i.

Ich bin nicht wirklich mit Dialekt aufgewachsen sondern vorwiegend mit Standard­deutsch. Für meinen Zivildienst mußte ich ein Dreivierteljahr in ein Gebirgsdorf zie­hen, wo man schwer dahindialektelte, insbesondere der [iɐ̯]-Diphthong war sehr stark ausgeprägt. Aber ich konnte das nicht nachmachen, weil ich ja nicht wußte, wann ein geschriebenes ie in diesem Dialekt als Diphthong zu sprechen ist und wann nicht. Des­halb endete jeder Versuch, das lokale Idiom zu imitieren, in einer Blamage.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
adabei  21.12.2023, 09:33

An deine sprachwissenschaftliche Analyse kommt natürlich keiner ran. 🙂

0
Liab

„Liab“

"liab" ist eine bayerische Dialektvariante des Wortes "lieb", das im Hochdeutschen "lieb" bedeutet. In der bayerischen Mundart wird "liab" oft verwendet, um Zuneigung oder Liebe auszudrücken. Es kann sich auf Personen, Tiere oder auch Gegenstände beziehen, die man besonders mag oder schätzt. Der Ausdruck wird oft im familiären oder informellen Kontext verwendet und ist ein charakteristisches Merkmal der bayerischen Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Liab

Abgesehen davon gibt es natürlich keine allgemein gültige bairische Schriftsprache.

Wenn man etwas auf Bairisch schreibt, ist das immer nur eine ungefähre Annäherung an die Aussprache.

Meine Nichten und Neffen verschicken manchmal solche Nachrichten. Ich finde es meist anstrengend, so zu antworten.

Pfiati 
Fragesteller
 21.12.2023, 22:54

Waer aba liab von di. :-)

1

Hallo,

you made my day.

Nach Gehör schreibt man liab, siehe: https://www.bayrisches-woerterbuch.de/buchstabe-l/ - wobei es sicherlich auch auf den Dialekt ankommt.

☺️🙃 AstridDerPu 😎☺️

Pfiati 
Fragesteller
 21.12.2023, 06:34

Servus!

0