Wie kommt es, dass immer mehr Deutsche nicht wissen, wo den unbestimmten Artikel "eine" zu setzen grundfalsch ist?

12 Antworten

Was ist daran jetzt bitte falsch?

"Forschung" ist feminin, also "die Forschung" und wenn man den bestimmten Artikel setzen würde, wäre die Aussage, dass diese Art der Forschung die wichtigste in der aktuellen Physik ist. Das kann ich nun nicht beurteilen.

"Eine" würde für mich aussagen, dass diese Art Forschung eine unter mehreren wichtigen wäre, "die" dagegen, dass es sich um die wichtigste Forschungsrichtung in der Physik handelt.

Ist das wirklich die intendierte Aussage?

Littlethought  05.08.2023, 12:31

Ein Zusammenhang kann keine aktive Forschung sein sondern nur die Suche nach dem Zusammenhang. Ich sehe dies allerdings nicht als grammatikalischen Fehler sondern als Bezugsfehler.

4

"eine" passt hier eindeutig nicht. Ich kann es im Moment nicht genau sagen, warum es nicht passt. Aber es klingt für meine Ohren blöd. Wenn ich "eine" durch "die" ersetze, klingt es nicht ganz so blöd.
"eine" würde ich so verstehen: eine unter vielen anderen
"die" würde ich so verstehen: Man hat das meiste schon verstanden, doch auf diesem Zusammenhang wird noch herumgeritten.
Am besten steht der Satz ohne "eine" und ohne "die".

Ich hätte den Satz so geschrieben: ..... dass an dem Zusammenhang ..... immer noch geforscht wird.

Ich bedanke mich bei dem Fragensteller. Man spricht und schreibt jenseits der Schule ja nicht mehr nach Sprachregeln, sondern aus seinem Sprachgefühl heraus.
Eben dieses wird durch solche Fragen herausgefordert und gefördert.
Und ich bin immer dankbar, wenn man mich auf Fehler hinweist. Kommt zwar selten vor, aber doch hin und wieder. Und es ist nichts Ehrenrühriges dabei, man braucht keinen Minderwertigkeitskomplex kriegen. 😊
Wir lernen bis zum letzten Atemzug.

"eine Forschung" ist so falsch, dass es schon seit 200 Jahren so formuliert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
grtgrt 
Fragesteller
 05.08.2023, 18:00

Umso schlimmer. Als ich aus der Schule kam, gab es noch niemand, der solch fehlerhafte sprachliche Wendung für richtig erklärt hat.

Dein 200 Jahre scheinen also stark übertrieben zu sein.

0
Adomox  05.08.2023, 18:17
@grtgrt

Du könntest dich von "meinen" 200 Jahren durch einen Klick auf den Link selbst überzeugen. Zumal an dieser Formulierung schlichtweg nichts falsch ist.

0
grtgrt 
Fragesteller
 05.08.2023, 19:04
@Adomox

Mir ist schon klar, dass ich "Deine 200" statt des vertippten "Dein 200" hätte schreiben sollen. Als ich es bemerkt habe, war der Kommentar aber nicht mehr editierbar.

0
Adomox  05.08.2023, 19:26
@grtgrt

Das habe ich zwar gesehen, darum ging es mir aber nicht - auch nicht mit den Anführungszeichen.

0

Kläre uns doch bitte mal auf, was an dem Gebrauch von 'eine' hier so grundfalsch sein soll.

Ich finde an dem Satz nichts auszusetzen.

Und wenn du mit dem Duden nicht einverstanden bist, schreib doch als Alternative mal ein "Deutsch für Rechthaber und Besserwisser".

Ich stimme Dir zu. Bei Deinem Beispiel hätte ich den bestimmten Artikel gewählt oder unter Beibehaltung des unbestimmten Artikels "Forschung" durch "Disziplin / Fachrichtung" o.ä. ersetzt.

grtgrt 
Fragesteller
 05.08.2023, 13:16

Richtig wäre gewesen, das Wörtchen "eine" hier einfach wegzulassen.

Leider kann es dann aber passieren, dass einer der Chefs, die ich mal hatte, mir dann sagen würde, ich könne Deutsch nicht richtig gebrauchen (ist tatsächlich mal so passiert!).

3