Welches Wort wird häufiger benutzt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

7 Antworten

Ja

Das Wort "ja" wird auch für "bekanntlich" benutzt: "Der Montag ist ja der erste Tag der Woche."

Außerdem wird "ja" als Füllwort benutzt, wenn man eine Frage gestellt bekommt und noch überlegt, was man antworten soll.

Nein

Siehe hier (repräsentativ): https://www.wortbedeutung.info/Nein/

"Nach dem Wortschatzlexikon der Universität Leipzig steht das Wort Nein an Position 1.482 der häufigsten Wörter.

"Die Worthäufigkeit sagt nichts über die Bekanntheit des Wortes oder das Vorkommen in der gesprochenen Sprache aus.

Nach dem Wortschatzlexikon der Universität Leipzig steht das Wort Ja an Position 1.577 der häufigsten Wörter."

Nein wäre somit häufiger verwendet als Ja.

Ju202  18.01.2023, 14:33

Das Wort "ja" wird in der gesprochenen Sprache wesentlich häufiger benutzt als in der geschriebenen.

0
Silberblumen  18.01.2023, 15:46
@Ju202

Aus welcher Quelle/Studie stammt diese Aussage.

Da zudem bereits mehrere über die wahrgenommene, sprachliche Benutzung geschrieben haben, habe ich mich auf den schriftlichen Bereich bezogen.

0
Ju202  19.01.2023, 02:05
@Silberblumen

Die Aussage stammt aus meiner eigenen Erfahrung.

In deinem angegebenen Lexikon sind wahrscheinlich nur schriftliche Belege gezählt worden. Trotzdem überrascht mich das Ergebnis. Ich hatte vermutet, dass "ja" öfter geschrieben wird als "nein".

1
Ja

"Ja" hat ja auch mehr Bedeutungen als "nein".

Ja

es ist einfacher ja zu sagen als nein

Ja

Ich denke, dass es das Wort ja ist

7veren⁷