Die meisten Rechner haben einige oder alle der folgenden Modi für die Darstellung der Zahlen:

Standard, Fix, Scientific, Engineering
Abgekürzt
STD, FIX, SCI, ENG

Irgendwo in einem Menu oder auf einer Tast sind diese Bezeichnungen oder Abkürzungen zu finden, dort musst du den Modus umstellen.

Übrigens ist SCI oder ENG oft sehr praktisch (eben im wissenschaftlichen und technsichen Bereich), denn bei sehr grossen oder sehr kleinen Zahlen bekommt man nur so eine brauchbare Aussage.

...zur Antwort

Du sprichst wohl von Verbrennungsmotoren.

  • Der wird so gebaut, dass er in einer Richtung optimal läuft. Das bewirkt automatisch, dass er in der andern Richtung nicht laufen kann.
  • Bekanntlich gibt es einen Zündzeitpunkt, in welchem der Explosionsdruck den Kolben bewegt. Diese Zündzeit ist logischerweise von der Lage des Kolbensu nd somit der Drehposition des Motors abhängig (die Explosion kann ja nur drücken, nicht saugen). Also muss der Kolben so liegen, dass er bei Zündung ausweichen kann, er also die Kraft aufnimmt und das Zylindervolumen grösser wird.
  • Würde man beim Verkleinern des Zylindervolumens zünden, würde dies ja den Kolben bremsen oder in die andere Richtung beschleunigen.
  • Wenn einer den Motor also in der falschen Richtung anwerfen würde, würde er entweder sofort wieder stillstehen oder sogar selber in die korrekte Drehrichtung wechseln.
...zur Antwort

Mach ich auch nicht.
In meinen Postfächer der diversen Accounts sind tausende Emails, teils sogar zehntausende.
Kommt halt draufan, wie man Email nutzt.

...zur Antwort

Wenn du KiloWattStunden (kWh) bekommen musst, muss du einfach alle Zeiten in Stunden umrechnen.
Wenn du Joule (= WattSekunden) bekommen willst, musst du alle Zeiten in Sekunden umrechnen.

...zur Antwort

Mit diesen Angaben kann niemand eine seriöse Antwort geben.
Das kommt sehr auf das Produkt, deinen Standort und deine Absichen an.

Für grobe Überschlagsrechnungen gibt es massenhaft Online-"Rechner"

...zur Antwort

Das kommt sehr draufan, was das für eine UV-Lampe ist (Wellenlänge, Stärke)!

Die meisten, die man braucht, um Leuchtfarben oder unsichtbare Stempel sichtbar zu machen, sind ungefährlich für die Haut (grad reinblicken sollte man nicht lange).

Wenn du keinen Sonnenbrand an der Hand hast, war es sicher ungefährliche UV-Strahlung.

Wenn du das Risiko noch verkleiner willst, erhöhe einfach den Abstand der Lampe so, dass du die Schrift noch knapp siehst. Abstand reduziert die Strahlintensität quadratisch, also doppelter Abstand ist nur noch ein Viertel der Intensität.

...zur Antwort

In welchem Zusammenhang stellt sich dir diese Frage?
"Innenwiderstand" ist üblicherweise kein Begriff, der mit Lüftermotoren etwas zu tun hat.

Spontan würde ich nun den Gleichstromwiderstand der Motorwicklung darunter verstehen.
Je nach Anwendung kann das aber auch ein Widerstand sein, der für die temperaturabhängige Drehzahlregelung zuständig ist.
Vielleicht ist sogar ein pneumatischer Strömungswiderstand gemeint.

...zur Antwort

Generell maximal 2 hoch Anzahl Adressleitungen, sind hier 7, also 128.
Aber es ist noch die Frage, ob mehrere Adressierungsschritte erlaubt sind (z.B. zuerst X, dann Y, oder ob der SW-Eingang als achtes Adressbit oder als Zeilen-/Spalten-Selektor gelten kann. Dann wären es 256.

Da wohl X und Y gleichzeitig angesprochen werden müssen, wären es mit den 7 Bits + dem SW maximal 2x 4 Bit für X und Y, also je 16 Zeilen und 16 Spalten. 16x16=256 wie oben.

Aber die Frage ist, wozu der Eingang SW benutzt wird und ob die Adressdecoder gelatcht sind.
Wenn das ein UmschaltBit für die X- bzw. Y-Adressierung ist, die Adressierung also in zwei Schritten passiert. so hat man für X 7 Bit und für Y 7 Bit.
Also 128 Zeilen und Spalten
128x128 wären dann 16'384 Speicherzellen, was 16K Speicherzellen entspricht.

...zur Antwort

Schall ist an Materie gebunden. Er besteht definitionsgemäss aus bewegter, schwingender Materie. Meist Luft. Kann auch Flüssigkeit oder Festkörper sein. Deshalb kann das Vakuum keinen Schall übertragen, weil da nichts ist.

Licht ist eine elektromagnetische Schwingung bzw. Welle. Also eine Abwechslung von Matnetfeldern und elektrischen Feldern. Diese benötigen für ihre Existenz keine Materie, im Gegenteil, am "wohlsten" ist es ihnen ohne Hindernisse durch Materie. Deshalb am schnellsten im Vakuum.

...zur Antwort
ja,ist zu spät.

Es ist zu spät, wenn wir so weiterfahren wie bisher.
Und es gibt leider keine Anzeichen, dass die Menschheit als Ganzes in ihr eigenes Überleben einwilligen will. Jeder hat wohl das Gefühl, dann noch zu den letzten Überlebenden zu gehören.

Nicht zu spät wäre es, wenn wir uns vom fatalen, tödlichen Kurs der Wirtschaft mit ihrem inneren Zwang zu ewigem Wachstum befreien könnten.

...zur Antwort
Die eigene Wohnung ist das absolut kleinste, fast vernachlässigbare Problem!

Problem ist der Zusammenbruch der ganzen öffentlichen Infrastruktur!
Lebenmittelversorgung, alle Lagerbestände gehen kaputt, Kommunikation, übrige Energieversorgung, Verkehrsysteme, Gesundheitsversorgung, Geldversorgung, Produktionsstätten, vielerorts sogar die Wasserversorgung.
Schlicht alles.

Nein, darauf wäre unsere moderen Gesellschaft nicht vorbereitet.

...zur Antwort

Sie ist für 4V gebaut und zieht dabei 0,2A.
Weil man meist eine Spannungsquelle hat, also die Spannung bekannt und vorgegeben ist. Daraus kann man die Leistung P berechnen (Spannung mal Strom).
Das ist bei kleinen Glühbirnen üblich.

Genausogut kann man die Spannung und die Leistung angeben (wie bei den meisten für Netzspannung), dann kann man den Strom ausrechnen, falls man den braucht.

Über Leistung oder Strom kann man berechnen, wie lange die Birne ungefähr an einem Akku brennen kann.

Bei Werten darüber geht die Birne viel schneller kaputt.
Darunter hat sie einfach weniger Leistung und weniger Helligkeit.
Natürlich braucht jedes Leuchtmittel eine Mindestspannung oder Mindeststrom, um überhaupt Licht abzugeben.

...zur Antwort

Weil Watt oder KiloWatt schon Joule pro Sekunde (j/s) bzw. kiloJoule pro Sekunde (kJ/s) bedeutet.

kW/h würde also heissen Joule pro Sekunde pro Sekunde. Das ist physikalischer Nonsense.

Aus W=J/s bekommt man umgeformt J = W*s, (Ws) beides Energie-Einheiten.
Und wenn man eben eine andere Zeitskala nimmt als Sekunden, dann gibt es Stunden und somit WattStunden (Wh) oder grösser KiloWattStunden kWh.

Wenn ein Gerät eine Leistung von 1kW hat, dann verbraucht es 1kWh/h
(1 Kilowattstunde Energie pro Stunde), h kürzt sich weg, deshalb kann man auch die Durchschnittsleistung in Watt angeben.

Auch wenn du 1000 kWh/Jahr auflöst, resultiert einheitenmässig wieder eine (Durchschnitts)Leistung in Watt. Denn die Zeit kürzt sich ja weg, man muss nur das Jahr in Stunden umrechnen:

1000kWh/8760h = 1'000'000Wh/8760h = 114.2W

...zur Antwort

Die Drehzahl ist regelbar.
Der grössere Bruder HR3655 kann bis 35'000 rpm.
Aufgrund des Hölllenkrachs, den diese Geräte machen, hat sicher auch der kleinere mind. 15-20'000.

...zur Antwort

Eigentlich musst du zuerst verstehen, dass man für den "Energieumsatz pro Zeit" eine "Abkürzung" erfunden hat, und der sagt man Leistung.
(So wie Lohnleistung: Euro pro Monat
oder Transprotleistung: Personen pro Stunde)
Bei der Energie ist es Joule.
Und ein Joule pro Sekunde ist ein Watt. (Watt ist die Einheit der Leistung)

Die Energie im Haushalt könnte man auch in Joule messen und verrechnen.
Es hat sich aber als praktisch erwiesen, die Zeit in Stunden statt Sekunden zu nehmen.

Also: 1 Joule pro Sekunde ist 1 Watt , J/s=W
Umgekehrt (mathematisch umgeformt): 1 Watt mal 1 Sekunde ist 1 Joule, W*s=J.
Oder eine WattSekunde.

Und Watt mal Stunde ist halt WattStunde (Wh)

Udn weil die Zahlen meist grosse sind, nimmt man die Tausenderkiste davon, kilo=1000, also kWh = 1000 WattStunden.

Bei den meisten Geräten ist der maximale "Stromverbrauch" in Watt angeschrieben. also eigentlich der Energieverbrauch in "Joule pro Sekunde".

Deshalb kann man von dieser Leistung dann auf den Energieverbrauch schliessen, wenn das Ding eine bestimmte Zeit läuft.

Ein Bügeleisen mit 1000W Leistung, das eine Stunde (1h) läuft, braucht also 1000Wh Energie. Und tausend ersetzt man durch k, also 1 kWh.

Oder der Haartrockner mit 1500W, der eine Viertelstunde läuft, braucht 1500W * 1/4h = 375Wh = 0.375kWh

...zur Antwort