UV-Lampe zum Arbeiten - nicht ungefährlich?

Edit: Ich habe circa alle zwei Tage für 60 bis 90 Minuten meine Hände darunter.

2 Antworten

Das kommt sehr draufan, was das für eine UV-Lampe ist (Wellenlänge, Stärke)!

Die meisten, die man braucht, um Leuchtfarben oder unsichtbare Stempel sichtbar zu machen, sind ungefährlich für die Haut (grad reinblicken sollte man nicht lange).

Wenn du keinen Sonnenbrand an der Hand hast, war es sicher ungefährliche UV-Strahlung.

Wenn du das Risiko noch verkleiner willst, erhöhe einfach den Abstand der Lampe so, dass du die Schrift noch knapp siehst. Abstand reduziert die Strahlintensität quadratisch, also doppelter Abstand ist nur noch ein Viertel der Intensität.

Ja, das gilt als gesundheitsschädlich.

Inkognito-Nutzer   24.04.2024, 21:47

Ich habe circa alle zwei Tage für 60 bis 90 Minuten meine Hände darunter. Hast du eine Methode, wie ich dieses Problem umgehen könnte?

T3Fahrer  24.04.2024, 22:22
@Inkognito-Fragesteller

Gute Frage. Im Idealfall die Lampe nicht benutzen. Ob Sonnencreme tatsächlich hilft, weiß ich nicht. Theoretisch Handschuhe – aber es müssten schon welche sein, die UV Strahlung abhalten.

Inkognito-Nutzer   25.04.2024, 21:31
@T3Fahrer

Danke dir.