Anzahl an Speicheradressen (Berechnung)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell maximal 2 hoch Anzahl Adressleitungen, sind hier 7, also 128.
Aber es ist noch die Frage, ob mehrere Adressierungsschritte erlaubt sind (z.B. zuerst X, dann Y, oder ob der SW-Eingang als achtes Adressbit oder als Zeilen-/Spalten-Selektor gelten kann. Dann wären es 256.

Da wohl X und Y gleichzeitig angesprochen werden müssen, wären es mit den 7 Bits + dem SW maximal 2x 4 Bit für X und Y, also je 16 Zeilen und 16 Spalten. 16x16=256 wie oben.

Aber die Frage ist, wozu der Eingang SW benutzt wird und ob die Adressdecoder gelatcht sind.
Wenn das ein UmschaltBit für die X- bzw. Y-Adressierung ist, die Adressierung also in zwei Schritten passiert. so hat man für X 7 Bit und für Y 7 Bit.
Also 128 Zeilen und Spalten
128x128 wären dann 16'384 Speicherzellen, was 16K Speicherzellen entspricht.

atoemlein  25.04.2024, 14:38

alles klar, oder brauchst du mehr Infos?