Wie versteht man diese Logikgatter?

1 Antwort

Gern.

Gehe folgendermaßen vor:

  1. Was bedeutet dann das Symbol im Inneren --> welche Funktion hat jedes Gatter für sich?
  2. Was bedeutet der "Kreis" am Ausgang jedes Gatters --> was wird damit symbolisiert?
  3. Mit dieser Kenntnis kannst du nun sagen, was das erste Gatter mit einem 1- Signal macht und was mit einem 0- Signal. Das trägst du schon mal in die Tabelle ein.
  4. Jetzt weißt du, dass beide Gatter gleichartig sind, also gleiche Funktionen haben. Haben sie beide unterschiedliche Eingangssignale oder stets gleiche Eingangssignale? Benutze dazu bitte die Kenntnis, dass das Ausgangssignal des ersten Gatters zugleich das Eingangssignal des zweiten Gatters ist.
  5. Damit kannst du nun die Tabelle vervollständigen.

Viel Erfolg! Und vergiß bitte nicht, anzufangen. Notfalls schaue nochmal in deinem Lehrbuch nach, was die Symbole bedeuten....

839school
Fragesteller

Ergibt die Wertetabelle sinn?

A/X/Y

0/1/0

1/0/1

Doktorelektrik  17.02.2024, 17:56
@839school

Warum so skeptisch?

Welche Funktionen hast du denn ermittelt? Was bedeuten denn nun die Symbole im Einzelnen? Ist es also richtig, was du ermittelt hast?