Balkonkraftwerk, funktioniert die Schaltung und passen die Module zum Wechselrichter?

2 Antworten

Nein, so kann das natürlich nicht funktionieren.

Die Solarpaneele produzieren keinen Wechselstrom und vertragen auch keinen.

LaHeisenberg529
Fragesteller

Hi Ronald, das ist mir klar. Der Wechselrichter hat zwei Eingänge für die Module. Die Module speisen den Gleichstrom in den Wechselrichter und dieser soll ja dann den Wechselstrom ins Hausnetz einspeisen.

LaHeisenberg529
Fragesteller
@RonaId

Ah sorry, du hast recht. Das war mein Fehler in der Darstellung

Das sieht danach aus, als ob der Wechselrichter das nicht überleben wird.

LaHeisenberg529
Fragesteller

Es geht um die Eingangsspannung vom Wechselrichter oder ? Mit welchem Wert der Module muss hier der Abgleich erfolgen ?

Bushmills145  08.07.2022, 16:22
@LaHeisenberg529

Voc und Vmp der Module dürfen keinesfalls höher als maximale Eingangsspannung vom Wechselrichter sein.

Wo steckt dein deine Akkupufferung, und wie ist die dazu geschaltet?

LaHeisenberg529
Fragesteller
@Bushmills145

Super, das war sehr hilfreich. Vielen Dank. Um einen Speicher wollte ich mich später kümmern.

Bushmills145  08.07.2022, 16:47
@LaHeisenberg529

Nicht zu ingnorieren: jeweils zwei Module sind in Serie geschaltet - damit werden deren Ausgangsspannung addiert.

LaHeisenberg529
Fragesteller
@Bushmills145

Guter Hinweis. Macht dann jeweils eine Parallelschaltung mehr Sinn um zu Beginn auf einen Speicher zu verzichten? Dann bleibt die Spannung ja gleich aber der Strom erhöht sich.

Bushmills145  08.07.2022, 17:14
@LaHeisenberg529

Nicht unbedingt - das hängt von den Modulen ab. Nehm an, die werden unterschiedlich ausgeleuchtet, was in höhere Spannung eines Modules resultiert. Ist das andere dann rückstromgeschützt? so nein, wird das eine Modul das andere aufheizen. Bzw dessen Elektronik, soweit vorhanden.

LaHeisenberg529
Fragesteller
@Bushmills145

Ok verstehe, dann sollte ich mir durchaus vorab Gedanken zum Speicher machen. Auf jeden Fall danke ich dir für deine Hilfe.