Adelsfamilie Nachname und Schlossname gleich?

3 Antworten

Kann sein, muss aber nicht sein. Der Name kann sich auch von einem Landstrich her ableiten, wo der ursprüngliche Graf oder Fürst der Herr war.

Von Sachsen, von Preussen leiten sich von der Gegend her ab. Allerdings von Habsburg leitet sich ursprünglich von der Habichtsburg her, und der Name Hohenzollern von der Burg Hohenzollern.

Sisi von Bayern...ist klar, nicht?

Falls die Tante Französin ist/war, dann heißt es nicht "von", sondern "de."

Prinzessin Catherine Eleonore de Pouvoir.

Ja, das passt. Es war nicht ungewöhnlich, dass eine adelige Familie den Namen des Schlosses wählte. Oder auch umgekehrt. Manche Adelsfamilien benannten das Schloss nach dem Familiennamen.

Das war in Frankreich und auch in Deutschland üblich.

Ein Adelsname muss kein Schloß besitzen. Da reicht bereits ein Landteil aus.

Der Name des Schlosses ist aber zumeist auch der Familienname der bauenden Adelsfamilie.

ist aber mit Frankreich verwand durch eine Tante.

Wie geht das Stammbaummäßig? Die Tante müsste ja in die Adelsfamilie eingeheiratet haben, was zur früheren Zeit ein NoGo war. Der letzte Fall der verdammt populär wurde war Lady Diana. Eine einfache, bürgerliche Dame heiratet in das ursprünglich deutsche Adelsgeschlecht "Windsor" ein (Namensumbenennung zu Zeiten des Weltkrieges). Der Aufschrei in der britischen Presse war zu Beginn riesig.

Beispielsweise könnte die Urfroßmutter aus dem Hause Pouvoir kommen und die Großmutter der Catherine war die Viertgeborene und die Mutter auch nicht die Erstgeborene. So verlässt die Blutlinie das Adelsgeschlecht immer weiter. Eine Rückkehr zum Adelsstand wäre nur möglich, wenn alle vorherigen Blutslinien bspw durch den Ausbruch von Pest & Cholera dahingerafft werden würden.

Aylamanolo  01.01.2024, 14:30

Wie geht das Stammbaummäßig? Die Tante müsste ja in die Adelsfamilie eingeheiratet haben,

Wieso? Die Tante kann ja als hochadelige Dame de Povoir in ein anderes Adelgeschlecht eingeheiratet haben.

Der letzte Fall der verdammt populär wurde war Lady Diana. Eine einfache, bürgerliche Dame heiratet in das ursprünglich deutsche Adelsgeschlecht "Windsor" ein (Namensumbenennung zu Zeiten des Weltkrieges). Der Aufschrei in der britischen Presse war zu Beginn riesig.

Oh, oh, dein historisches Wissen musst du aber noch sehr aufpolieren. Die englische Königsfamile änderte 1917 ihren dt. Namen Namen in Windsor, also zu Zeiten des ersten Weltkrieges.
Und Diana gehört abstammungsmäßig dem englischen Hochadel an. Die Familie Spencer ist abstammungsmäßig zwar nie royal gewesen, betrachtete aber ihren Stammbaum als wesentlich besser als den des Hauses Hannover (Coburg Gotha und dann Windsor.) Abstammungsmäßig hat Charles also runtergeheiratet.
Nur weil Lady Diana Spencer sich zeitweise als KIndergartenhelferin beschäftigt hatte, war sie mitnichten eine Bürgerliche.
Die erste bürgerliche Dame, die in die Familie Windsor einheiratete, war Kate Middleton.

1
Queen785845 
Fragesteller
 04.01.2024, 19:30

Sie ist eine französische Prinzessin names Adelais, Prinzessin de Bourbon, sie heiratete Catherine's Urururgroßvater und machte die Fürstin Familie Pouvoir zur Königsfamilie.

Das ist natürlich nicht historisch korrekt, aber muss ein historischer Roman mit einer fiktiven Familie wirklich historisch ganz korrekt sein?

0
Wiesel1978  04.01.2024, 19:34
@Queen785845

Es ist ein Roman. Es darf alles passieren. Ist die Familiensache ein wenig verwurschtelt juckt das keinen

0